Saarbruecker Zeitung

Friedrichs­thaler wählen am Sonntag neuen Bürgermeis­ter

Christian Jung (SPD) und Klaus Gottfreund (CDU) treten gegeneinan­der an, um Amtsinhabe­r Rolf Schultheis (SPD) zu beerben.

-

(aie) Die Bürger der Stadt Friedrichs­thal wählen am kommenden Sonntag ihren neuen Bürgermeis­ter. 8452 Wahlberech­tigte sind dazu aufgerufen, den Nachfolger des amtierende­n Bürgermeis­ters Rolf Schultheis (SPD) zu bestimmen. Dieser war erst 2015 zu seiner zweiten Amtszeit angetreten, hatte aber im Mai diesen Jahres seinen vorzeitige­n Rücktritt angekündig­t, da er am 1. April 2021 die Regelalter­sgrenze erreicht.

Nachdem die ehemalige Vorsitzend­e der SPD Bildstock, Nicole Hofmann, daran scheiterte, als parteilose Kandidatin genügend Unterstütz­er-Stimmen von Friedrichs­thaler Bürgern zu sammeln, sind noch zwei Kandidaten im Rennen um den Chef-Posten im Rathaus: Christian Jung (57) tritt für die SPD an, Klaus Gottfreund (55) für die CDU.

Jung ist seit über 25 Jahren Mitglied der Sozialdemo­kraten und kann auf 35 Jahre Erfahrung in der Friedrichs­thaler Verwaltung zurück blicken, wohin er nach einer Ausbildung zum Kaufmann in Groß- und Außenhande­l und seinem Wehrdienst wechselte. Die Erfahrung möchte er nutzen, um die Abläufe im Rathaus zu modernisie­ren. Weitere Anliegen sind ihm Sicherheit im Umfeld von Schulen und Kitas und die bessere Vernetzung der Friedrichs­thaler Vereine.

Klaus Gottfreund saß vor seiner CDU-Kandidatur bereits für die Linke im Stadtrat. Der gelernte Netzmonteu­r, der nebenberuf­lich ein Studium zum Diplom-Kaufmann und Master of Engineerin­g absolviert­e, möchte das Sicherheit­sempfinden durch Einführung einer „City-Wacht“erhöhen. Darüber hinaus möchte er sich für den Erhalt der kommunalen Bäder und eine innovative und ökologisch­e Infrastruk­tur einsetzen.

Auf den Sieger wartet ein Friedrichs­thaler Stadtrat ohne klare Mehrheiten. Bei der Kommunalwa­hl 2019 waren die beiden Volksparte­ien die großen Verlierer: Die SPD als größte Fraktion verlor vier Sitze (auf zehn), die CDU drei (auf neun). Dafür schaffte die AfD den Einzug in den Rat mit vier Sitzen, die Grüne verbessert­e sich auf vier Sitze (plus zwei) und die FDP auf zwei (plus eins). Die Linke behielt unveränder­t vier Sitze.

Wie das Rathaus im Vorfeld mitteilte, wird am Sonntagabe­nd aus Sicherheit­sgründen auf eine Wahl-Party verzichtet. Stattdesse­n soll das vorläufige Ergebnis am Wahltag ab 18.15 Uhr in einem Youtube-Livestream verkündet werden.

Link zum Stream am Wahlabend unter www.friedrichs­thal.de

 ?? FOTO: SAARSPD/MATTHIAS
ZIMMERMANN-HGN ?? SPD-Bürgermeis­terkandida­t Christian Jung
FOTO: SAARSPD/MATTHIAS ZIMMERMANN-HGN SPD-Bürgermeis­terkandida­t Christian Jung
 ?? SAAR-CDU
FOTO: ?? CDU-Bürgermeis­terkandida­t Klaus Gottfreund
SAAR-CDU FOTO: CDU-Bürgermeis­terkandida­t Klaus Gottfreund

Newspapers in German

Newspapers from Germany