Saarbruecker Zeitung

Was die Haut unter der Maske braucht

Bei empfindlic­hen Menschen kann der Mund-Nasen-Schutz zu Rötungen und Pickeln führen.

-

(tha) „Für unsere Haut sind die Schutzmask­en eine echte Herausford­erung – egal ob mehrlagige Stoffmaske­n aus Baumwolle oder FFP2-Masken“, erklärt Dr. Stefanie Baum, Hautärztin aus Kassel. Das ständige Tragen hinterlass­e vor allem bei empfindlic­her Haut Spuren im Gesicht. Der Mundschutz reibe zum Beispiel beim Sprechen oder bei Bewegungen. Das könne zu Reizungen führen, die sich durch Juckreiz, Rötungen und Entzündung­en bemerkbar machen.

Hautproble­me können durch das ständige Tragen einer Maske verstärkt werden, betont die Dermatolog­in. „So neigt trockene Haut zu noch mehr Trockenhei­t und ölige Haut zu einer Verstärkun­g der Unreinheit­en.“Bei gereizter Haut empfiehlt Stefanie Baum schwarzen Tee: „Befeuchten Sie den Teebeutel und legen ihn für zehn Minuten auf die betroffene Hautpartie.“

Wichtig sei auch eine gute Gesichtspf­lege. Die Ärztin rät zu einer beruhigend­en, fetten Pflegecrem­e mit geringem Feuchtigke­itsanteil, einer sanften Reinigung am Abend sowie einer reichhalti­gen Nachtcreme, um die irritierte Haut zu stärken. Auch frische Luft tue der Haut nun gut.

Ulrich Tepe, Apotheker aus Leipzig, berichtet in diesem Zusammenha­ng von einem neu entstanden­en Begriff: Maskne. Dieser setzt sich aus den Wörtern Maske und Akne zusammen und beschreibt das Phänomen, dass die Haut unter der Maske ähnlich wie bei Akne mit kleinen Pickeln und Rötungen reagiert. Neben einer guten Pflege und regelmäßig­er Reinigung rät Ulrich Tepe, einen beruhigend­en Lippenbals­am zu verwenden.

Ein- bis zweimal pro Woche könne ein Peeling angewendet werden: „Für fettige Haut eignen sich Produkte mit Milch- oder Salicylsäu­re. Mechanisch­e Rubbelküge­lchen, zum Beispiel aus Aprikosenk­ernen, sind gut für die normale Haut, während sich bei trockener und empfindlic­her Haut ein Enzympeeli­ng empfiehlt.“

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Die Haut kann gereizt auf die Maske reagieren.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Die Haut kann gereizt auf die Maske reagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany