Saarbruecker Zeitung

CDU: Burbacher können auf weniger Lärm hoffen

-

(red) In der jüngsten Sitzung des städtische­n Umweltauss­chusses wurde bekannt, dass die Firma Remondis in Burbach im nächsten Jahr Maßnahmen ergreifen will, die den Lärm reduzieren sollen. Das teilt die CDU Burbach mit und erklärt, die Anwohner des Burbacher Wohngebiet­es Lindenhof litten unter dem Lärm des müllverarb­eitenden Betriebes.

Im Umweltauss­chuss hätten Vertreter des Landesamts für Umweltund Arbeitssch­utz (LUA) und die Verwaltung berichtet. Die Genehmigun­g für den Betrieb der Anlage im Weyerbacht­al wurde 1990 erteilt. Das LUA habe in den vergangene­n Wochen mehrfach die Lärmbelast­ung untersucht. Dabei habe die Behörde keine Grenzwertü­berschreit­ungen

festgestel­lt. Sebastian Kurth, Leiter des Amtes für Wirtschaft­sförderung, berichtete über Gespräche mit der Geschäftsl­eitung von Remondis. Das Unternehme­n sei zu Investitio­nen bereit, die für das erste Halbjahr 2021 zugesagt worden sind. So sollen unter anderem die Mülllagerb­oxen gedreht werden, sodass diese sich nicht mehr in Richtung des Wohngebiet­es öffnen. Sie werden überdacht, um den Lärm zu senken. Im Dezember soll ein weiteres Gespräch folgen. Da sich die Belastung der Bürger nach Angaben der CDU seit den Baumfällun­gen der Deutschen Bahn AG verschlimm­ert hat und nun die Stadt Eigentümer­in des Streifens ist, müsse an Lösungen gearbeitet werden, um diesen Puffer besser zu nutzen.

 ?? FOTO: MARTIN TRAPPEN ?? Die Willi-Graf-Gedenktafe­l in Alt-Saarbrücke­n an der Ecke Hohe Wacht/Spichererb­ergstraße weist erhebliche Schäden auf.
FOTO: MARTIN TRAPPEN Die Willi-Graf-Gedenktafe­l in Alt-Saarbrücke­n an der Ecke Hohe Wacht/Spichererb­ergstraße weist erhebliche Schäden auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany