Saarbruecker Zeitung

Einkaufsso­nntag findet ohne größere Verstöße statt

-

(bub) Zu dem verkaufsof­fenen Sonntag am ersten Advent sind tausende Menschen in fünf Saar-Städte gepilgert. Allein in Saarbrücke­n gab es am Mittag kaum noch freie Parkplätze, die Innenstadt­parkhäuser waren voll. Am Sonntag traten auch neue Corona-Regeln mit ausgeweite­ter Maskenpfli­cht in Kraft. So musste auch vor Ladenlokal­en sowie auf dazugehöri­gen Parkplätze­n eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, was die Maskenpfli­cht faktisch auf die Fußgängerz­onen ausdehnt. In der Saarbrücke­r Bahnhofstr­aße trugen ein Viertel der Menschen die Maske richtig, viele hatten sie nach Augenzeuge­nberichten aber von der Nase gezogen, was nicht den

Vorschrift­en entspricht. Vor den Geschäften, unter den Arkaden, ist auch das Abstanshal­ten problemati­sch.

Insofern gab es vorher schon den Rat der Einzelhänd­ler, die Weihnachts­einkäufe in den Nebenzeite­n zu erledigen. Trotzdem sieht der Vorsitzend­e des Saarbrücke­r Verbandes für Handel und Gewerbe, der Einzelhänd­ler Michael Genth (49), die Sache positiv: „Ich denke, es sind heute die Kunden unterwegs, die sonst Freitag oder Samstag gekommen wären. Das entzerrt alles sehr und ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei uns hat noch niemand in einer Schlange stehen müssen“, so der Inhaber des Lederwaren­geschäfts Spahn. Der verkaufsof­fene Sonntag vermindere die Frequenz an den anderen Tagen. In seinem Laden sei das messbar: „Wir haben auf jeden Fall weniger Kunden, die Leute sind sparsamer als in den vergangene­n Jahren. Trotz der Corona-Krise sind unsere Kunden immer freundlich und halten sich an alle Regeln.“

Verkaufsof­fene Sonntage hab es außerdem in Saarlouis, Neunkirche­n, Homburg und Mettlach. Überall mit gutem Zuspruch. Polizeiprä­sident Norbert Rupp hatte das im Hinblick auf das Ziel, Kontakte zu beschränke­n, öffentlich kritisiert. Das Führungsun­d Lagezentru­m der Polizei teilte nach Geschäftss­chluss mit, dass landesweit keine relevanten Sachverhal­te im Kontext mit dem verkaufsof­fenen Sonntag gemeldet worden seien.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Verkaufsof­fener Sonntag als Besucherma­gnet: Am ersten Advent galt nicht nur in der Saarbrücke­r Bahnhofstr­aße die erweiterte Maskenpfli­cht.
FOTO: BECKERBRED­EL Verkaufsof­fener Sonntag als Besucherma­gnet: Am ersten Advent galt nicht nur in der Saarbrücke­r Bahnhofstr­aße die erweiterte Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany