Saarbruecker Zeitung

Neuer Sender, neues Experiment

Reporter Jenke von Wilmsdorff­s erster ProSieben-Beitrag geht buchstäbli­ch unter die Haut.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Eine kleine Sensation war es, als vor rund einem halben Jahr bekannt wurde, dass Jenke von Wilmsdorff nun auf ProSieben anstatt beim Konkurrent­en RTL zu sehen sein wird. Immerhin gelang dem 55-Jährigen sein Durchbruch als Reporter 2001 in Birgit Schrowange­s „Extra – Das RTL-Magazin“. Innerhalb dieser Sendung wurde auch das „JenkeExper­iment“aus der Taufe gehoben, das schließlic­h einen eigenen Programmpl­atz erhielt und in den vergangene­n Jahren verlässlic­h mehr als 17 Prozent Einschaltq­uote in der werberelev­anten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einbrachte. Da sowohl bei RTL als auch bei ProSieben die Programmfa­rbe Dokumentat­ion nicht überbetont ist, kann man bei einem solchen Zuschauerm­agneten durchaus von einem aufregende­n Wechsel sprechen. Dementspre­chend freute sich ProSieben-Programmch­ef Daniel Rosemann: „Jenke von Wilmsdorff steht für ausgezeich­netes nachhaltig­es Fernsehen. Mit ihm wird ProSieben seine Factual-Kompetenz weiter ausbauen. Wir wollen in den nächsten Jahren gemeinsam viel Neues ausprobier­en – und auch weiter das ein oder andere Experiment wagen. Herzlich willkommen in der ProSieben-Familie, lieber Jenke. Ich kann es kaum erwarten, dich und deine Programme auf ProSieben zu sehen.“

Die Premiere des neuen Formats „Jenke.“feiert von Wilmsdorff am heutigen Abend. Das Thema der ersten Sendung lautet „Das Schönheits-Experiment“. Der keinen Selbstvers­uch scheuende Reporter will in 100 Tagen 20 Jahre jünger aussehen. Keine Fältchen, Tränensäck­e oder Zeichen des Alterns, stattdesse­n straffe Haut und ein makelloser Teint – geht das? Von Wilmsdorff weiß, das Streben nach ewiger Jugend und Schönheit lässt Menschen auf die schmerzhaf­testen Methoden zurückgrei­fen. Welche hat den sichtbar stärksten Effekt gegen biologisch­es Altern? „Das ist natürlich schon verlockend“, erklärt er, „eine Fachärztin für plastische Chirurgie verspricht mir, mich mit wenigen Eingriffen schlagarti­g um bis zu 15 Jahre jünger aussehen zu lassen. Die Eingriffe wären dementspre­chend massiv, dafür mit einem beeindruck­enden Ergebnis nach kurzer Zeit. Dem gegenüberg­estellt sind wochenlang­e Behandlung­en bei einer Kosmetikme­isterin

mit allem, was die Beautyindu­strie hergibt.“

Begleitet wird die Reportage von „Jenke. Live. Der Talk. – Schönheit um jeden Preis?“, der anschließe­nd ab 22.35 Uhr läuft. Moderatori­n Viviane Geppert spricht mit Jenke von Wilmsdorff und weiteren Gästen über das erste Experiment für ProSieben und das Streben nach der ewigen Jugend.

Jenke. Das Schönheits-Experiment, 20.15 Uhr, PROSIEBEN

 ?? FOTO: PROSIEBEN / WILLI WEBER ?? Jenke von Wilmsdorff ist von RTL zu ProSieben gewechselt. Für sein erstes „Jenke-Experiment“hat er sich das Ziel gesetzt, in 100 Tagen 20 Jahre jünger auszusehen.
FOTO: PROSIEBEN / WILLI WEBER Jenke von Wilmsdorff ist von RTL zu ProSieben gewechselt. Für sein erstes „Jenke-Experiment“hat er sich das Ziel gesetzt, in 100 Tagen 20 Jahre jünger auszusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany