Saarbruecker Zeitung

Premiere an SHG-Klinik Völklingen

-

(red) Erstmals wurde am Herz-Zentrum Saar der SHG-Kliniken Völklingen eine krankheits­bedingte Ausweitung am Herzen eines Patienten, ein sogenannte­s Aneurysma, durch das Zusammenra­ffen des Gewebes in der betroffene­n Herzregion beseitigt. Dadurch könne das Herz beinahe wieder wie zuvor funktionie­ren, heißt es in einer Mitteilung der SHG-Kliniken. Die Patientin, eine 76-jährige Frau, konnte nach einigen Tagen Krankenhau­saufenthal­t wieder entlassen werden. Ursache ihres Aneurysmas sei ein zuvor erlittener Vorderwand­infarkt gewesen, dem schwere Begleiterk­rankungen gefolgt seien.

Ausgeführt haben das aus den USA stammende neuartige Verfahren, das weltweit bislang etwa 250 Mal eingesetzt wurde, der Kardiologe Dr. Fernando Gatto und der Herzchirur­g Dr. Peter Greilach, und dies bei schlagende­m Herzen und ohne Öffnung des Brustkorbs der Patientin. Die interdiszi­plinäre Zusammenar­beit der Mediziner sieht dabei so aus, dass sich der Kardiologe mittels Katheter von innen und der Chirurg von außen über einen kleinen Einschnitt an der Seite des Brustkorbs an die betroffene Stelle des Herzens heranarbei­ten und das Narbengewe­be mittels eines Implantats quasi zusammennä­hen. Dadurch nimmt das Herz wieder eine normalere Form und Größe an. Auf diese Weise kann die Durchblutu­ng des Körpers verbessert werden, was sich auch auf die anderen Organe auswirkt.

„Das Revivent TC Live-Verfahren bietet eine Therapiemö­glichkeit für Patienten nach einem Herzinfark­t, deren Herzschwäc­he mit anderen Therapieve­rfahren allein nicht ausreichen­d zu behandeln ist“, sagt Dr. Gatto, Oberarzt und im Herz-Zentrum Leiter der Herzkathet­erlabore. „Allerdings ist das Verfahren noch zu neu, um sicher sagen zu können, ob es auch zur erhofften Lebensverl­ängerung bei den Patienten kommt. Das muss die Zukunft zeigen.“In Deutschlan­d wurde das neue Verfahren nach Angaben Gattos bislang rund 80 Mal eingesetzt, mit Völklingen im Saarland nun zum ersten Mal.

 ?? FOTO: SHG-KLINIKEN VÖLKLINGEN ?? Der Kardiologe Dr. Fernando Gatto (links) und der Herzchirur­g Dr. Peter Greilach.
FOTO: SHG-KLINIKEN VÖLKLINGEN Der Kardiologe Dr. Fernando Gatto (links) und der Herzchirur­g Dr. Peter Greilach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany