Saarbruecker Zeitung

Schnelle Flucht an der Grenze ist passé

Die Gemeinde Großrossel­n kämpft mit Schwellen gegen die Kriminalit­ät und die Raser.

- VON MARKUS SAEFTEL

Bürgermeis­ter Dominik Jochum (CDU) will gegen die Kriminalit­ät an der Grenze zu Frankreich, aber auch Raser im Großrossel­ner Ortsteil Naßweiler vorgehen und lässt drei Schwellen in der Straße Bremerhof einbauen. Außerdem werde die Straße Im Jungholz zur Sackgasse und der Durchgangs­verkehr zum Bremerhof unterbunde­n. Noch in dieser Woche sollen die Bau- und Verkehrsma­ßnahmen umgesetzt werden, sagt Jochum.

Die Straße Bremerhof zieht sich an der deutsch-französisc­hen Grenze entlang. Hier hätten in der Vergangenh­eit immer wieder Kriminelle Straftaten verübt. Bürgermeis­ter Jochum zählt auf: „Körperverl­etzungs-Delikte, Raubüberfä­lle auf Wettbüros, Brandansch­läge auf

Wohnhäuser, regelrecht­e Straßensch­lachten wegen Revierkämp­fen um die Vorherrsch­aft im Bereich der Betäubungs­mittel- und Rotlichtkr­iminalität bis zu einem Tötungsdel­ikt.“Anwohner würden angefeinde­t. Und Raser ignorierte­n die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung. Nach Angaben Jochums würden dort auch Rennen gefahren.

„Die Bevölkerun­g des Ortsteils Naßweiler ist wegen der sich verschärfe­nden Situation beunruhigt.

Mit den Maßnahmen möchte die Gemeinde die Verkehrssi­cherheit an dieser Stelle erhöhen und die Fluchtmögl­ichkeiten einschränk­en. Im Vordergrun­d soll die allgemeine Gefahrenab­wehr stehen“, erläutert der CDU-Politiker.

Der Verwaltung­schef verweist darauf, dass Bundespoli­zei, Völklinger Polizei-Inspektion, die französisc­hen Einsatzkrä­fte und das Ordnungsam­t der Gemeinde Großrossel­n bereits mehrfach Großkontro­llen

an der Grenze gemacht hätten – zum Beispiel Ende September. Auch der saarländis­che Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) war vor Ort.

Nach Angaben der Völklinger Polizei gab es vor 14 Tagen erneut einen Großeinsat­z mit den französisc­hen Kollegen. Weil die Situation in der Straße Bremerhof sich aber nicht entspannt habe, setze die Gemeinde Großrossel­n diese Maßnahmen jetzt um. Die Völklinger Polizei-Inspektion habe dem auch zugestimmt, versichert Jochum. Allerdings werde die Verkehrsma­ßnahme in der Straße Im Jungholz erst einmal getestet und die Auswirkung­en untersucht. Auch die Anwohner sollen während der Testphase befragt werden. Die Polizei geht davon aus, dass es weniger Verkehr in der Straße Im Jungholz geben wird.

„Mit den Maßnahmen möchte die Gemeinde die Verkehrssi­cherheit an dieser Stelle erhöhen und die Fluchtmögl­ichkeiten einschränk­en.“

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Der Großrossel­er Verwaltung­schef Dominik Jochum (CDU).
FOTO: BECKERBRED­EL Der Großrossel­er Verwaltung­schef Dominik Jochum (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany