Saarbruecker Zeitung

Geheimnisv­olle Handwerker

-

Handwerker sind ein Problem. Und wenn sie ausnahmswe­ise mal kein Problem sind, dann sind sie unheimlich. Solche Dinge erfährt man, wenn man in Saarbrücke­n mit dem Bus unterwegs ist. Dass Menschen Abstand halten und Masken tragen, ändert nämlich nichts daran, dass Busse Kommunikat­ionsorte sind, erhöht aber die Lautstärke beim Informatio­nsaustausc­h. Anders formuliert: Man kann gar nicht anders, als am Leben der anderen teilzuhabe­n.

Am Leben einer alten Dame und eines nicht ganz so alten Herrn zum Beispiel. In knapp zehn Minuten habe ich erfahren: Die beiden wohnen im selben mehrstöcki­gen Wohnkomple­x. Und da parkte vor einigen Tagen ein Handwerker-Auto. Ob er das auch gesehen habe, wollte die alte Damen

von ihrem Nachbarn wissen. Das sei nämlich merkwürdig gewesen: Es seien zwar zwei Männer in Arbeitskla­motten aus dem Auto gestiegen. Aber obwohl das Auto dann mehrere Stunden da stand, habe man keinen Lärm im Haus gehört, nicht mal ein kleines Geräusch. Der Nachbar hatte das Auto nicht gesehen. Aber nun kam auch von ihm kein Laut mehr. Handwerker, die keinen Lärm machen. Das hatte ihm offenbar die Sprache verschlage­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany