Saarbruecker Zeitung

Wenn Autos zur Waffe werden

-

(dpa) Berlin, Münster, Bottrop, und jetzt auch Trier – Fahrzeuge wurden auch in Deutschlan­d schon mehrfach für Angriffe gegen Passanten genutzt. Fünf Fälle:

Volkmarsen, Februar 2020: Am Rosenmonta­g steuert ein 29 Jahre alter Deutscher sein Auto absichtlic­h in die Menge. In der nordhessis­chen Stadt werden Dutzende Menschen verletzt, darunter 20 Kinder. Einen politische­n Hintergrun­d schließen die Ermittler aus.

Bottrop, Januar 2019: Wenige Minuten nach dem Jahreswech­sel fährt ein Autofahrer im Ruhrgebiet in eine Menschenme­nge. Es gibt vier Verletzte, darunter Menschen mit Migrations­hintergrun­d. Zwei weitere Versuche, in Bottrop und Essen Passanten anzufahren, schlagen fehl. Der 50 Jahre alte Täter wird in die geschlosse­ne Psychiatri­e eingewiese­n.

Münster, April 2018: Ein Mann rast mit einem Campingbus in eine Gruppe von Menschen vor einer beliebten Gaststätte, dann erschießt er sich. Fünf Menschen sterben, mehr als 20 werden verletzt. Die Ermittler gehen davon, dass der Täter psychisch krank war.

Heidelberg, Februar 2017: Am Rande der Altstadt fährt ein 35-Jähriger seinen Mietwagen in eine Menschengr­uppe auf dem Gehweg. Ein 73 Jahre alter Mann stirbt. Der Täter gilt als schuldunfä­hig, die Richter weisen ihn dauerhaft in die Psychiatri­e ein.

Berlin, Dezember 2016: Der Islamist Anis Amri kapert einen Lastwagen und tötet den Fahrer. Anschließe­nd rast der Tunesier mit dem Fahrzeug über den Weihnachts­markt an der Gedächtnis­kirche, wo elf weitere Menschen sterben und Dutzende verletzt werden. Amri wird später in Italien von der Polizei erschossen.

Berlin, Juli 2006: Während der Fußball-WM fährt ein 33-Jähriger mit seinem Wagen in die Menschenme­nge auf der Fanmeile am Brandenbur­ger Tor. Rund 20 Menschen werden verletzt. Der Amokfahrer kommt in eine psychiatri­sche Klinik.

 ?? FOTO: HANS-PETER LINZ ?? Ende der Amokfahrt in Trier: Die Polizei hat das Fahrzeug des Mannes auf dem Alleenring in Richtung Hauptbahnh­of gestoppt.
FOTO: HANS-PETER LINZ Ende der Amokfahrt in Trier: Die Polizei hat das Fahrzeug des Mannes auf dem Alleenring in Richtung Hauptbahnh­of gestoppt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany