Saarbruecker Zeitung

Viele Lehrkräfte unterricht­en Sport fachfremd

Die Corona-Krise stellt den Schulsport vor Schwierigk­eiten. Aber auch fehlende fundierte Ausbildung ist ein Problem.

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes Michael Emmerich

(zen) Im Musterhygi­eneplan zum Infektions­schutz in Schulen im Rahmen der Corona-Pandemiema­ßnahmen des saarländis­chen Bildungsmi­nisteriums heißt es: „Sportunter­richt soll grundsätzl­ich nach der Stundentaf­el und gemäß den Lehrplänen durchgefüh­rt werden und findet in festen Übungsgrup­pen statt. Während des Unterricht­s müssen die Schüler*innen ab der Klassenstu­fe 5 eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Dies gilt auch für Schüler*innen, die nicht aktiv am Sportunter­richt teilnehmen. […] Lehrkräfte­n wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung dringend empfohlen.“

Letztlich steht jede Schule, gleich welcher Schulform, vor der Frage: Wie können wir Sportunter­richt während der Corona-Pandemie anbieten? Schulleitu­ngen und Lehrkräfte müssen im Rahmen der infrastruk­turellen Möglichkei­ten ihrer Einrichtun­g kreativ werden, Inhalte anpassen, damit die Belastung reduziert und Kontakte vermieden werden, Frischluft-Pausen einlegen, die Halle regelmäßig lüften, den praktische­n Unterricht nach draußen verlegen, sofern die Wetterlage dies zulässt, und mehr. Das fällt aber nicht jedem leicht.

„In der Grundschul­e unterricht­en viele Lehrkräfte Sport fachfremd. Ihnen fällt es natürlich schwerer, alternativ­e Übungen und Spielforme­n

zu finden als den Kollegen mit einer fundierten Ausbildung“, weiß Dorothee Quinten von der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler. Deshalb habe die Lehrplanko­mmission Sport, der Dorothee Quinten angehört, nach den vergangene­n Sommerferi­en eine Handreichu­ng erstellt und über die sogenannte­n Sportmoder­atoren an die saarländis­chen Grundschul­en weitergege­ben. „Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch wirklich alle Kollegen erreicht hat“, erklärt die Grundschul-Lehrerin.

 ?? FOTO: ISTOCK ?? Egal, ob bei Ball-Spielen oder anderen Übungen: Ab Klassenstu­fe 5 ist es vorgeschri­eben, dass Schüler im Sportunter­richt Mundschutz tragen.
FOTO: ISTOCK Egal, ob bei Ball-Spielen oder anderen Übungen: Ab Klassenstu­fe 5 ist es vorgeschri­eben, dass Schüler im Sportunter­richt Mundschutz tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany