Saarbruecker Zeitung

Im Saarland wird das Wasser nicht knapp

Die Qualität der Gewässer im Saarland hat sich laut Umweltmini­sterium verbessert. Viele sind aber noch in einem schlechten Zustand.

-

(sop/mzt/dpa) Trotz dreier heißer und trockener Sommer nacheinand­er brauchen sich die Saarländer keine Sorgen wegen möglicher Wasserknap­pheit machen. Das versichert­e am Mittwoch Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD). „Es gibt keine Grund- beziehungs­weise Trinkwasse­rknappheit im Saarland“, sagte er. Auch die Nutzung von Wasser durch die geplante Batterieze­llenfabrik des chinesisch­en Unternehme­ns SVolt in Überherrn werde die Trinkwasse­rversorgun­g in Überherrn nicht gefährden. Wie viel Wasser

SVolt benötigt, werde derzeit im Genehmigun­gsverfahre­n ermittelt. „Wir gehen davon aus, dass in den ersten Ausbaustuf­en das örtliche Wasser ausreichen wird“, sagte Jost.

Saarlandwe­it bilde sich nach Angaben des Ministers jedes Jahr deutlich mehr Grundwasse­r nach als verbraucht werde. Von den rund 135 Millionen Kubikmeter­n, die jährlich technisch und wirtschaft­lich nutzbar seien, würden nur knapp 70 Millionen gefördert. Mitte der 80er Jahre lag der Verbrauch laut

Ministeriu­m mit mehr als 100 Millionen Kubikmeter noch um rund die Hälfte höher.

Indes hat sich die Qualität der Flüsse, Bäche und anderen Gewässer im Saarland verbessert. Der Anteil der Gewässer, die sich in einem guten oder sehr guten Zustand befinden, sei in der Zeit von 2012 bis 2018 von sieben auf 25 Prozent gestiegen, sagte Jost. Um dies zu erreichen, hätten das Land 30 Millionen Euro und der Entsorgung­sverband Saar (EVS) 50 Millionen Euro in über 400 Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Gewässer-Güte investiert. Bis 2027 sollen noch einmal mehr als 350 Projekte mit einem Budget von 100 Millionen Euro angegangen werden. Denn die Qualität von mehr als der Hälfte der Gewässer wird unter anderem wegen der Bergbaufol­gen als unbefriedi­gend oder schlecht eingestuft.

 ?? FOTO: DIETZE/DPA ?? Saar-Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) kündigt Investitio­nen zur Verbesseru­ng der Gewässergü­te an.
FOTO: DIETZE/DPA Saar-Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) kündigt Investitio­nen zur Verbesseru­ng der Gewässergü­te an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany