Saarbruecker Zeitung

App verschafft Überblick über Corona-Regeln

-

(ath) Wie groß muss der Mindestabs­tand beim Spaziergan­g sein? Muss ich die Maske in der Innenstadt auch außerhalb von Geschäften tragen? Mit wie vielen Freunden oder Kollegen darf ich Sport treiben? In diesem Krisenjahr herrscht bei vielen Menschen Verwirrung, welche Corona-Regeln gerade gelten. Wer beruflich oder privat die Grenzen der Bundesländ­er überschrei­tet, hat es noch schwerer, da nicht alles bundeseinh­eitlich geregelt ist. Die Smartphone-App „Darf ich das?“des Kölner Unternehme­ns In Trade Sys soll Abhilfe schaffen und gibt Nutzern einen Überblick über die aktuellen Vorschrift­en in der jeweiligen Region.

Das kostenlose und werbefreie Programm ist simpel aufgebaut. Nutzer geben zunächst einen Ort an, über dessen Regeln sie sich gerne informiere­n möchten. Wer die Infos zur Stadt oder Gemeinde braucht, in der er sich gerade aufhält, kann dazu einfach seinen Standort freigeben. Ansonsten reicht die Angabe der Postleitza­hl oder der Name des Ortes aus. Daraufhin erhalten sie als Erstes die Angabe zum aktuellen 7-Tage-Inzidenzwe­rt, also die Angabe wie viele von 100 000 Menschen in den vergangene­n sieben Tagen in dem Landkreis erkrankt sind. Die App greift auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts zu. Der Inzidenzwe­rt ist ein Richtwert dafür, welche Maßnahmen in den jeweiligen Landkreise­n erforderli­ch sind.

Wird der Ort angeklickt, öffnet das Programm einen Überblick über wichtige Regelungen, etwa welcher Mindestabs­tand gilt, welche Kontaktbes­chränkunge­n es gibt und wie es laut den aktuellen Verordnung­en mit Reisen in die entspreche­nde Region aussieht. Die Verordnung­en der Bundesländ­er sind verlinkt.

Weiter unten in der Ansicht finden sich unter Punkten wie Busreisen, Kunst, Kino, Freizeitak­tivitäten (outdoor) oder Theater weitere nützliche Informatio­nen. Unter „meine Themen“können Nutzer angeben, welche Kategorien sie besonders interessie­ren und damit filtern, welche Punkte sie sich anzeigen lassen. Die Ampelfarbe­n zeigen für die verschiede­nen Orte und Themen an, ob eher restriktiv­e Maßnahmen (rot) gelten, eine zumindest teilweise Öffnung (gelb) besteht oder gar keine Beschränku­ngen (grün) gelten.

Das kostenlose Programm gibt es für Android- und iOS-Geräte im Google Play und dem Apple App Store. www.darfichdas.info

 ?? FOTO: DPA ?? Wer in verschiede­nen Bundesländ­ern unterwegs ist, kann schnell den Überblick verlieren, wo welche Corona-Regeln gelten. Eine App soll Abhilfe schaffen.
FOTO: DPA Wer in verschiede­nen Bundesländ­ern unterwegs ist, kann schnell den Überblick verlieren, wo welche Corona-Regeln gelten. Eine App soll Abhilfe schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany