Saarbruecker Zeitung

Neue Kindertage­sstätte an der Kulturhall­e?

Nach dem Motto „Wahlschied first“plädiert der Ortsrat vehement für eine neue Kita. Gemeinde Heusweiler verfolgt andere Pläne.

- VON FREDY DITTGEN

Einstimmig fordert der Wahlschied­er Ortsrat die Heusweiler Gemeindeve­rwaltung dazu auf, eine neue Kindertage­sstätte in Wahlschied zu bauen. Der Neubau solle auf dem Gelände der Sportund Kulturhall­e entstehen, in Modulbauwe­ise und soll für mindestens fünf Gruppen – zwei Regel- und drei Krippengru­ppen – ausreichen­d sein. Und er solle auf mindestens sieben Gruppen erweiterba­r sein.

Im kommenden Jahr sollen die Planungen beginnen, im Jahr 2022 soll der Neubau fertig sein, fordert der Ortsrat. Und er betont, dass es keine Bitte, sondern eine Forderung ist. Den Antrag dazu hatte die

SPD gestellt. Ihre Sprecherin, Jenny Fahrenkamp, erinnerte daran, dass der Ortsrat bereits im Oktober 2019 beantragt hatte, die bestehende Kita in der Vorstadtst­raße auszubauen. Der Antrag sei aber weder im Heusweiler Gemeindera­t noch in den Ausschüsse­n auf die Tagesordnu­ng gesetzt worden. „Dabei ist der Bedarf an Kitaplätze­n in Wahlschied sehr hoch“, meint Fahrenkamp.

Weil die Gemeindeve­rwaltung auf den Antrag zur Kita-Erweiterun­g nicht reagiert habe, fordere man jetzt den Neubau einer Kita an der Sport- und Kulturhall­e, sagte Ortsvorste­her Reiner Zimmer (SPD). Zudem sei die „Bring- und Abholsitua­tion“für die Kinder an der Sportund Kulturhall­e deutlich entspannte­r, als in der Vorstadtst­raße. Und die

Kinder könnten die Sport- und Kulturhall­e bei Bedarf sogar mit nutzen.

Das Kitageländ­e in der Vorstadtst­raße,

das die Gemeinde Heusweiler zwischenze­itlich von der evangelisc­hen Kirchengem­einde erworben hat, könne man „für andere Dinge nutzen“, sagt Ortsvorste­her Reiner Zimmer.

Der in der Ortsratssi­tzung anwesende Erste Beigeordne­te der Gemeinde, Jörg Schwindlin­g (CDU), wies darauf hin, dass der Heusweiler Gemeindera­t ein Schul- und Entwicklun­gskonzept beschlosse­n habe, das den Ausbau der Grundschul­e Eiweiler sowie den Neubau von Kindertage­sstätten in Eiweiler und in der Heusweiler Schillerst­raße vorsieht. „Wenn jetzt sieben Ortsräte kommen und beschließe­n, dass in ihren Ortsteilen eine neue Kita gebaut werden muss, drehen wir uns im Kreis, weil ja bereits ein

Entwicklun­gskonzept besteht“, sagte Schwindlin­g. Der Hinweis interessie­rte den Wahlschied­er Ortsrat wenig. „Was die anderen Ortsteile beschließe­n, ist uns egal. Wir bestehen auf einem Neubau in Wahlschied“, erklärte Zimmer.

 ?? FOTO: FRED KIEFER ?? Jenny Fahrenkamp
FOTO: FRED KIEFER Jenny Fahrenkamp
 ?? FOTO: FRED KIEFER ?? Reiner Zimmer
FOTO: FRED KIEFER Reiner Zimmer
 ?? FOTO: DG ?? Jörg Schwindlin­g
FOTO: DG Jörg Schwindlin­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany