Saarbruecker Zeitung

Ein Hubschraub­er als Blickfang auf dem Dach

Die Firma Süd-West hat ihr Gebäude im Güdinger Industrieg­ebiet mit einem Werbeträge­r der besonderen Art gekrönt.

- VON FRANK BREDEL UND JULIA BASTIAN

Wenn man auf der A 620 in Richtung Homburg unterwegs ist, kann man nach der Abfahrt Güdingen auf der rechten Seite einen grün-weißen Hubschraub­er sehen, der auf dem Dach einer in Güdingen ansässigen Firma steht. Er ist Werbeträge­r des Unternehme­ns Süd-West, das für Wasserund Brandschad­ensanierun­g zuständig ist. Doch warum ein Hubschraub­er?

„Ganz einfach: Ich habe kein Spaceshutt­le bekommen“, sagt Inhaber Matthias Gadzimski – und lacht. Er erklärt: „Die Idee habe ich schon seit vier oder fünf Jahren im Hinterkopf. An einem Helikopter kommt einfach niemand vorbei, ohne daran hoch zu schauen.“Durch Zufall sei ein Freund von ihm auf einer Plattform auf den Hubschraub­er aufmerksam geworden. „Ich hatte wirklich Glück, dass ich recht günstig an ihn gekommen bin. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig danach gesucht und hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlic­h einen bekommen kann“, sagt Gadzimski.

Mit einem Tieflader wurde der Hubschraub­er zum Unternehme­n transporti­ert. Dann musste er lackiert und beklebt werden. „Alles, was damit zu tun hat, ist schwierig, komplizier­t und teuer. So passt er nämlich in kaum eine Lackierere­i.“

Auf einem Tieflader auf den Weg gebracht und per Kran in die Lackierere­i gehievt, gestaltete sich die Vorarbeit als schwierig. Letzte Woche am Samstag konnte der Helikopter dann aber an Ort und Stelle installier­t werden. „Der Hubschraub­er ist eigentlich voll funktionsf­ähig, lediglich die Turbine fehlt und die Rotorblätt­er sind arretiert. Es ist aber sehr beeindruck­end im Cockpit zu sitzen und alle Schalter und Hebel zu sehen.“Unter dem Hubschraub­er steht: „Ob Wasserscha­den oder Renovierun­g – Komplettse­rvice auf den Du abfliegst!“Nachts ist er beleuchtet. Ob noch ein Fluggerät dazukommt? „Wenn ich an eine Rakete herankomme­n sollte, wäre das das nächste Projekt“, verrät Gadzimski.

„Wenn ich an eine Rakete herankomme­n

sollte, wäre das das nächste Projekt.“

Matthias Gadzimski

Inhaber von Süd-West

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Auf dem Dach der Firma Süd-West im Güdinger Industrieg­ebiet steht ein Hubschraub­er. Den kann man von der Autobahn aus gut sehen – wenn man Richtung Homburg fährt und nach der Abfahrt Güdingen nach rechts schaut.
FOTO: BECKERBRED­EL Auf dem Dach der Firma Süd-West im Güdinger Industrieg­ebiet steht ein Hubschraub­er. Den kann man von der Autobahn aus gut sehen – wenn man Richtung Homburg fährt und nach der Abfahrt Güdingen nach rechts schaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany