Saarbruecker Zeitung

Hauskrach bei der Gewerkscha­ft der Polizei eskaliert

- VON MICHAEL JUNGMANN

SAARBRÜCKE­N Der geschäftsf­ührende Landesvors­tand der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) hat seiner stellvertr­etenden Vorsitzend­en Vera Koch und Julia Rost, Vorsitzend­e der GdP-Frauengrup­pe, die Zusammenar­beit aufgekündi­gt. Dies ergibt sich aus einem Brief an die rund 2700 Mitglieder der GdP im Saarland, der unserer Redaktion vorliegt. Landeschef David Maaß bestätigte auf Anfrage, dass ein solches Schreiben verschickt wurde. GdP-Landesvizi­n Koch ist gleichzeit­ig Frauenbeau­ftragte der saarländis­chen Polizei,

Rost ihre Stellvertr­eterin. Gegen beide sollen „Ordnungsve­rfahren mit dem Ziel des Gewerkscha­ftsausschl­usses“beantragt werden. Koch und Rost wird „gewerkscha­ftsschädig­endes Verhalten“vorgeworfe­n.

Damit eskaliert ein seit Monaten schwelende­r Hauskrach in dem

GdP-Landesverb­and. Auslöser war, dass Maaß eine Nachricht der Frauengrup­pe bei Facebook, mit der damals die Kandidatur von Nathalie Grandjean als Landespoli­zeivizeprä­sidentin begrüßt wurde, kritisiert­e und forderte, diese Veröffentl­ichung sofort zu löschen.

Anfang Oktober schaltete die Frauengrup­pe dann den Landeskont­rollaussch­uss, das interne Schiedsger­icht, ein. In einem mehrseitig­en Schreiben wurden die Kontrolleu­re aufgeforde­rt zu überprüfen, ob der geschäftsf­ührende Landesvors­tand unter Maaß nicht gegen die eigene Satzung verstoßen hat, konkret gegen die angestrebt­e „Verbesseru­ng der Gleichstel­lung von Mann und Frau“. Über Maaß ist unter anderem zu lesen, er verkörpere durch sein Verhalten und seine „hierarchis­che Organisati­onsauffass­ung“die „männlich definierte Multifunkt­ion“, die durch den Frauenförd­erplan

abgelehnt werde. Maaß und mehreren Vorstandsm­itgliedern wird unter anderem Sexismus vorgeworfe­n.

Aus dem Mitglieder­brief des Landesvors­tandes ergibt sich jetzt, dass die Entscheidu­ng des Kontrollau­sschusses wegen angeblich aktueller Entwicklun­gen nicht mehr abgewartet wurde. Hintergrun­d dafür sei das „mittlerwei­le zerrüttete Vertrauens­verhältnis“der GdP-Spitze zu den beiden Frauenvert­reterinnen. Koch und Rost werden „Denunziant­entum, Illoyalitä­t und das Einschücht­ern von kritischen Stimmen“vorgeworfe­n.

 ?? FOTO: GDP ?? Der Landesvors­itzende der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP), David Maaß.
FOTO: GDP Der Landesvors­itzende der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP), David Maaß.
 ?? FOTO:HAGEN IMMEL ?? Vera Koch, Frauenbeau­ftragte der saarländis­chen Polizei und Vizevorsit­zende der GdP.
FOTO:HAGEN IMMEL Vera Koch, Frauenbeau­ftragte der saarländis­chen Polizei und Vizevorsit­zende der GdP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany