Saarbruecker Zeitung

Große Mehrheit will die gelbe Tonne

Firma Paulus lässt im Januar in Völklingen die neuen Müllgefäße aufstellen, die den gelben Sack ersetzen.

-

Kommunen sauberer werden. Denn die gelben Säcke rissen leicht, und der Verpackung­smüll verteilte sich dann in den Straßen. Mit der Quote von 82 Prozent in Völklingen ist Wacker sehr zufrieden. Er glaubt, wenn die Tonnen erst einmal stehen, werden noch weitere Eigentümer sie bestellen. Diese nachbestel­lten Gefäße werde Paulus dann selbst ausliefern. Wacker versichert­e, die gelben Säcke würden noch so lange entsorgt, bis in Völklingen großflächi­g die Tonnen aufgestell­t sind.

Wacker berichtet auch, dass die 240-Liter-Tonne in Völklingen öfter nachgefrag­t wird, als die Firma Paulus angenommen hatte. Trotzdem sei die rechtzeiti­ge Lieferung zugesagt. Neben Mehrfamili­enhäusern würden diese Tonnen auch für große Familien mit vier bis fünf Personen aufgestell­t, für die die 120-Liter-Tonne nicht ausreiche. Paulus habe bei der großen Tonne mit einer Bestellquo­te von 30 Prozent in Völklingen gerechnet, es seien aber derzeit 40 Prozent. Außerdem gibt es die Ein-Kubikmeter-Tonne für große Wohnanlage­n. Die Behälter sind kostenlos und werden alle zwei Wochen geleert. Es gibt keine Pflicht, den Verpackung­smüll in einer gelben Tonne zu entsorgen. Allerdings sind die Bürger verpflicht­et, die Leichtverp­ackungen vom Restmüll zu trennen und – wer keine Tonne hat – in transparen­ten Säcken dann selbst zu entsorgen. Das geht in Völklingen kostenlos auf dem Wertstoffh­of in Fürstenhau­sen. Paulus werde hier große Container aufstellen, teilte Stefan Lang, Geschäftsf­ührer des Entsorgung­szweckverb­andes Völklingen, mit. Die neuen transparen­ten Säcke müssen die Bürger selbst im Handel kaufen.

Im Regionalve­rband hat Paulus die Ausschreib­ung für alle Kommunen außer Saarbrücke­n gewonnen. Das Aufstellen der Tonnen werde planmäßig verlaufen, sagte Wacker: Püttlingen in der 5. Woche, Riegelsber­g in den Kalenderwo­chen 6 und 7, Heusweiler 8 und 9, Kleinblitt­ersdorf in der 10. Woche und Großrossel­n in den Wochen 11 und 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany