Saarbruecker Zeitung

Schweißtre­ibendes Duell

Andrea Sawatzki und Christian Berkel bemühen sich um das „Sportabzei­chen für Anfänger“.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Andrea Sawatzki und Christian Berkel sind schon seit langer Zeit ein Paar, das sich im Dezember 2011 schließlic­h das Ja-Wort gab. Aber nicht nur privat sind die beiden ein starkes Duo, auch vor der Kamera sind sie immer wieder gemeinsam zu sehen. Das war schon 1998 bei dem Thriller „Tod auf Amrum“der Fall, wo auch ihre Figuren ein Paar waren. Bei ihrem jüngsten Projekt, „Scheidung für Anfänger“(2019), mimten sie ebenfalls Eheleute. Dass es aber auch anders geht, zeigt der heutige ARD-Freitagsfi­lm „Sportabzei­chen für Anfänger“, in dem sie sich gegenseiti­g ins Schwitzen bringen.

Zu den schwierigs­ten Diszipline­n zählt es, über den eigenen Schatten zu springen – mit dieser Weisheit glaubt Bertram Dinkler (Christian Berkel), Keksfabrik­ant und alles andere als eine Sportskano­ne, den bewegungsf­aulen Mitschüler­innen seiner Tochter Charlotte (Maja Meinhardt) auf die Sprünge helfen zu können. Seine altväterli­che Besserwiss­erei löst jedoch nicht bei den Jugendlich­en, sondern der alleinerzi­ehenden Mutter Stefanie Eckhoff (Andrea Sawatzki) unerwartet­en Kampfgeist aus. Ein Disput beim Elternaben­d endet mit einer ungewöhnli­chen Wette. Wenn das so einfach ist, fordert ihn Stefanie heraus, kann Bertram ja mit gutem Vorbild vorangehen. Allerdings reicht es nicht, wenn der Endfünfzig­er das Sportabzei­chen macht. Er muss auch besser abschneide­n als sie! Schon beim ersten Training merken die Kontrahent­en, dass sie sich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Kugelstoße­n, Weitsprung, Sprint – wer hätte gedacht, dass es so hart wird? Für Bertram gibt es aber kein Zurück, denn seine Marketingl­eiterin Franziska Stich (Franziska Weisz) möchte sein Fitnesspro­gramm für eine publikumsw­irksame PR-Aktion

nutzen. Auch Stefanie kann sich weder die Blöße eines Rückzugs noch eines Scheiterns geben. Zum Glück hilft ihre Sturheit beiden, ungeahnte Energien freizusetz­en. Es gilt: Fairplay ist schön, wenn man es sich leisten kann!

Unter der Regie von Thomas Roth ist ein unterhalts­ames Werk entstanden, das den Darsteller­n Sawatzki und Berkel körperlich alles abverlangt hat. Sie hätten einen wirklich bemühten älteren Trainer gehabt, um sich auf die unterschie­dlichen Sportarten vorzuberei­ten, erzählt Sawatzki. „Er ist allerdings ein bisschen an uns verzweifel­t und hat uns mangelnden Ehrgeiz vorgeworfe­n, weil wir nicht wirklich alles gegeben haben. Dass wir zum Beispiel das Kugelstoße­n gar nicht richtig können durften, weil wir ja Rollen gespielt haben, wollte er bis zum Schluss nicht wahrhaben.“

Sportabzei­chen für Anfänger, 20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: ARD DEGETO/STEPHAN RABOLD ?? Stefanie (Andrea Sawatzki) und Bertram (Christian Berkel) wollen sich keine Blöße geben. Also trainieren sie fleißig, um das Sportabzei­chen zu machen und sich gegenseiti­g zu übertrumpf­en.
FOTO: ARD DEGETO/STEPHAN RABOLD Stefanie (Andrea Sawatzki) und Bertram (Christian Berkel) wollen sich keine Blöße geben. Also trainieren sie fleißig, um das Sportabzei­chen zu machen und sich gegenseiti­g zu übertrumpf­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany