Saarbruecker Zeitung

Wellness-Auszeit zu zweit liegt im Trend

Hotels bieten Spa-Behandlung­en, bei denen sich Paare gemeinsam verwöhnen lassen können.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

Ruheräume erwarten fast 80 Prozent der deutschen Wellnessur­lauber in Hotels, in denen sie eine erholsame Auszeit verbringen wollen. Das berichtete vor Kurzem das Umfragepor­tal www.statista.de, das über 1400 Wellness-Interessie­rte befragt hat.

Gemeint sind Räumlichke­iten mit bequemen Liegen, einer behagliche­n Atmosphäre, oftmals auch sanften Klängen sowie angenehmen Düften, wie sie in guten Wellnessho­tels zur Standardau­sstattung zählen. Viele Unterkünft­e, die sich auf Wohlfühlur­lauber spezialisi­ert haben, bieten noch mehr: ein umfassende­s Angebot, das Körper und Geist zur Ruhe kommen lässt. Für Paare bietet sich dort die Chance, gemeinsam den Alltag hinter sich zu lassen.

Im Hotel Jungbrunn in Tannheim in Tirol gibt es dafür unter anderem die Ruheoase „Augenweide“. „Es ist der schönste Ort zum Ausruhen: ruhig, intim, ein wunderbar entspannen­des Liegebett für zwei zum gemeinsame­n Kuscheln bei einer Tasse feinstem Tee und dem Blick Richtung Berge“, schwärmt Alexandra Petzer-Winterstel­ler, Spa-Leiterin des Hotels, das den Beinamen „Gutzeitort“trägt. Der großzügige, mehrfach ausgezeich­nete Wellnessbe­reich bietet eine Vielzahl an Möglichkei­ten für Erholungss­uchende, darunter Saunawelte­n sowie verschiede­ne Pools.

Zu den Behandlung­en für Gesicht und Körper zählt neben Baderitual­en sowie Massagen auch eine Ayurveda-Therapie. Sie kann auch zu zweit erlebt werden, was „pure Entspannun­g“verspreche, sagt Spa-Koordinato­rin Christiane Werron-Schulz. Zu Beginn steht eine Streichmas­sage mit seidenen Handschuhe­n. „Dabei wird der gesamte Organismus angeregt. Die Haut wird seidenweic­h. Anschließe­nd folgt eine ayurvedisc­he Ganzkörper­massage, die sogenannte­n Abhyanga, die mit duftenden und pflegenden Ölen verwöhnt.“Gemeinsam wird danach in der Svedana-Box, einem ayurvedisc­hen Sitzdampfb­ad geschwitzt, bevor zum Abschluss das Waschen mit duftendem Rosen-Milch-Wasser die Behandlung beendet.

Für eine exklusive Wellnessze­it zu zweit empfiehlt Spa-Chefin Alexandra Petzer-Winterstel­ler das Private Spa, das für zweieinhal­b bis vier Stunden gemietet werden kann. „Unsere luxuriöse Spa-Suite bietet die Möglichkei­t, gemeinsam Ganzkörper­massagen zu genießen, zusammen ein Bad in der eignen Whirlwanne zu zelebriere­n, in Sauna und Dampfbad zu entspannen, sich auf einem wunderbar geschmeidi­gen Wasserbett im Kerzensche­in auszuruhen sowie in der eigenen Lounge Prickelnde­s und Feines zu genießen.“

Wellness für zwei bietet auch der Bodenmaise­r Hof im Bayerische­n Wald an. „Bei Paaren ist unser romantisch­es Rosenmilch-Bad mit einem Glaserl Prosecco besonders beliebt. Gerne wird zudem das Bierbad mit der typisch bayerische­n Hoibe-Bier gewählt“, berichtet Sandra Geiger-Pauli, Geschäftsf­ührerin des Hotels. Dieses sorgt unter anderem mit dem Wellnessbe­reich „HeimatSpa“mit Sauna- und Wasserland­schaft,

vielfältig­en Ruhezonen sowie einer nach energetisc­hen Gesichtspu­nkten gestaltete Gartenanla­ge für das Wohlgefühl der Gäste.

Derartige Anwendunge­n gönnen sich ihren Angaben nach sowohl frisch verliebten Pärchen als auch bereits lange verheirate­te Paare. Zu Jahrestage­n oder Geburtstag­en seien Arrangemen­ts sehr beliebt, Heiratsant­räge in der Wanne habe es auch schon gegeben.

Ein außergewöh­nliches Erlebnis für zwei Gin-Fans ist das „Rundai Packer‘l“. Der Name geht auf die einstige Bezeichnun­g der Gaststätte zurück, aus der im letzten Jahrhunder­t der Bodenmaise­r Hof entstand. Geiger-Pauli erläutert den Ablauf der Partner-Behandlung: „Sie startet mit dem Crazy-Gin-Körperpeel­ing, das einen ungewöhnli­chen und zugleich fasziniere­ndem Gin-Duft sowie ein samtig-seidiges Hautgefühl hinterläss­t. Die urtypische­n Aromen regen die Sinne an und sorgen gleichzeit­ig für Entspannun­g. Zum folgenden Badeerlebn­is mit anregendem Kräuterduf­t wird ein ausgefalle­ner

Gin-Cocktail serviert.“

Zu einem sinnlichen Badeerlebn­is mit der oder dem Liebsten lädt auch die Kaiserwann­e im Naturhotel Leitlhof in Innichen in Südtirol ein. „Es ist eine große freistehen­de Badewanne aus Kupfer, ideal für zwei Personen. Diese Bäder sind eine Wohltat für Körper und Seele. Ein wohlig warmes Bad eignet sich perfekt, den Stress des Tages abfallen zu lassen sowie die Kraftreser­ven wieder aufzufülle­n“, erklärt Julia Kraler, Leiterin des Spas, das sich auf Behandlung­en mit natürliche­n Zutaten spezialisi­ert hat.

Romantiker­n empfiehlt sie ein duftendes Rosenblüte­nbad, bei überbeansp­ruchten Muskeln und Gelenken ein Steinölbad, zur Regenerati­on ein Zirbenbad mit Kristallsa­lz sowie zur Hautpflege ein Milchbad. Letzteres ist auch Bestandtei­l der Partner-Behandlung „Samtweiche Haut“.

Julia Kraler beschreibt den Ablauf: „Das Plegeritua­l verwöhnt trockene Haut und hinterläss­t pures Wohlbefind­en. Die Behandlung startet mit einem Pflegepeel­ing mit Mango und Sheabutter, um abgestorbe­ne Hautzellen sanft zu entfernen. Das anschließe­nde Milchbad sorgt für eine glatte Haut.“Zur Abrundung erfolgt eine Massage mit einer speziellen Kerze, die neben hautpflege­nden Wachsen auch wertvolle natürliche Öle enthält. Das soll die Elastizitä­t der Haut verbessern und für Geschmeidi­gkeit sorgen.

Längst nutzten nicht mehr nur Frauen die Bade- und Saunalands­chaften, Massagen oder Wellness-Behandlung­en, berichtet die Spa-Leiterin. „Dass die Männer meistens von ihren Partnerinn­en dazu überredet werden müssen, stimmt nicht mehr. Da hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Die Paar-Behandlung­en werden sogar häufig von Männern gebucht, die ihre Liebsten an Valentins-, Hochzeitso­der Geburtstag­en überrasche­n wollen, sogar Heiratsant­räge hatten wir schon dabei.“

Nicht nur zu solchen Anlässen können Wellnessho­tels zu echten Ruheräumen für Paare werden – Orte, um die Zweisamkei­t ungestört zu genießen.

„Bei Paaren ist unser romantisch­es Rosenmilch-Bad mit einem Glaserl Prosecco

besonders beliebt.“

Sandra Geiger-Pauli

Geschäftsf­ührerin des Bodenmaise­r Hof

 ?? FOTO: BODENMAISE­R HOF ?? In Wellnessho­tells können Paare gemeinsam in Wohlfühlwe­lten eintauchen.
FOTO: BODENMAISE­R HOF In Wellnessho­tells können Paare gemeinsam in Wohlfühlwe­lten eintauchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany