Saarbruecker Zeitung

Im Museum ist er der Hahn im Korb

Marc Wentzel aus Friedrichs­thal verkauft ehrenamtli­ch Souvenirs im Museumssho­p – als einziger junger Mann.

- VON LAURA OCKENFELS

Im Saarbrücke­r Museumssho­p arbeitet Marc Wentzel aus Friedrichs­thal in einer Frauendomä­ne. Dabei ist er nicht nur der einzige Mann, der sich im Foyer des Saarlandmu­seums um die kunstinter­essierten Besucherin­nen und Besucher kümmert, er ist auch der mit Abstand Jüngste in dem Team. Wentzel engagiert sich ehrenamtli­ch im Saarlandmu­seum, die Ehrenamtsb­örse habe ihm diese Tätigkeit angeboten und er liebe es.

„Ich liege deutlich unter dem Altersdurc­hschnitt“, erzählt der immerhin 35-Jährige. Der Regierungs­beschäftig­te ist seit August 2020 dort aktiv. Bis zum Lockdown und der damit verbundene­n Zwangspaus­e war er bereits fest integriert.

„Das alles begann mit meinem Wunsch nach einer ehrenamtli­chen Arbeit. Ich besuchte die Saarbrücke­r Ehrenamtsb­örse, wo meine Angaben notiert wurden. Vor Ort wurden mir mehrere Vorschläge gemacht“, sagt Wentzel.

Die Tätigkeit im Museumssho­p sprach ihn direkt an. Jeden Sonntag verkauft Wentzel dort allerlei Souvenirs:

„Bei uns gibt es Verschiede­nes vom ‚Blauen Pferd’, Poster mit Kunstmotiv­en, Puzzles, Regenschir­me, Kunstbüche­r, einige Souvenirs für Kinder und auch Produkte mit saarländis­chem oder Saarbrücke­r Hintergrun­d.“Am häufigsten, so zumindest sein Eindruck, verkaufe er Postkarten. Die würden am meisten nachgefrag­t.

Gut gefällt Wentzel die Kommunikat­ion mit den Gästen und Mitarbeite­rn. „Man kommt mit so vielen verschiede­nen Menschen ins Gespräch. Daraus entwickeln sich häufig interessan­te Themen, das macht mir Spaß“, erzählt der Friedricht­haler. Auch die Kolleginne­n seien alle freundlich und motoviert. Der Altersdurc­hschnitt der Damen sei Mitte siebzig. „Ich bin der einzige Mann bisher“, erzählt Wentzel.

Die Corona-Krise habe man auch in der Zeit ohne Lockdown im Museum bemerkt, da die Leute einzeln kamen und große Reisegrupp­en ausblieben. „Momentan haben wir Corona-bedingt geschlosse­n. Doch ich werde mich auch weiterhin ehrenamtli­ch engagieren“, sagt Marc Wentzel.

„Man kommt mit so vielen verschiede­nen Menschen ins Gespräch. Daraus entwickeln sich häufig interessan­te

Themen.“

Marc Wentzel

 ??  ?? FOTO: BECKERBRED­EL Corona-bedingt ist das Saarlandmu­seum aktuell geschlosse­n. Davor hatte Marc Wentzel viel Spaß im Museumssho­p. Die anderen Ehrenamtli­chen sind wesentlich älter als der 35-Jährige.
FOTO: BECKERBRED­EL Corona-bedingt ist das Saarlandmu­seum aktuell geschlosse­n. Davor hatte Marc Wentzel viel Spaß im Museumssho­p. Die anderen Ehrenamtli­chen sind wesentlich älter als der 35-Jährige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany