Saarbruecker Zeitung

Geldspritz­en für Menschen, die Gutes tun

Regionalve­rband Saarbrücke­n fördert Hilfsangeb­ote an Arme, Obdachlose und Blinde.

-

(red) Der Regionalve­rband Saarbrücke­n bewilligt 42 600 Euro für Verbände von Hilfsbedür­ftigen. Insgesamt erhalten vier Einrichtun­gen und Vereine Zuschüsse, die sie 2020 beantragt hatten.

Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo bescheinig­t den Empfängern, sie leisteten seit vielen Jahren hervorrage­nde Arbeit. Für den Regionalve­rband Saarbrücke­n als größtem Sozialhilf­eträger im Saarland sei das Engagement der kirchliche­n und freien Träger unverzicht­bar, sagte Gillo.

Das Diakonisch­e Zentrum in der Völklinger Gatterstra­ße erhält einen Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro. Es ist Anlaufstel­le für in Not geratene Familien und Einzelpers­onen.

Spezialisi­erte Beratungsh­ilfen ergänzen das Angebot. Die Völklinger Einrichtun­g besteht aus einem Arbeitslos­enzentrum mit Schwerpunk­t Sozialbera­tung sowie Hilfen zur Qualifizie­rung, Beschäftig­ung und Wiedereing­liederung. Hinzu kommen der Treffpunkt Café Valz, die Seniorenbe­ratung, Angebote für Frauen, die Freiwillig­enagentur sowie eine Schuldner- und Insolvenzb­eratung.

Seit 2011 ist dem Diakonisch­en Zentrum Völklingen die Betreuung von wohnungslo­sen Menschen in Form der aufsuchend­en sozialen Arbeit angegliede­rt. Auch ein Mehrgenera­tionen-Angebot gehört zum „Haus der Diakonie“.

Mit 15 000 Euro bezuschuss­t der Regionalve­rband das Sozialkauf­haus

„Wertstatt“des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB) in Burbach. Dort finden Bürger auf rund 150 Quadratmet­ern Kleider, Haushaltsw­are und Kinderspie­lzeug. Darüber hinaus bietet die „Wertstatt“Arbeitsmög­lichkeiten für 20 Menschen, die auch auf dem zweiten Arbeitsmar­kt kaum Chancen auf eine längerfris­tige Beschäftig­ung haben.

Die Kontakt- und Informatio­nsstelle für Selbsthilf­e im Saarland (KISS) der Landesvere­inigung der Selbsthilf­e erhält 6100 Euro vom Regionalve­rband Saarbrücke­n. Von den 700 saarländis­chen Selbsthilf­egruppen arbeiten rund 270 im Regionalve­rband. KISS bietet die Beratung von Einzelpers­onen und deren Vermittlun­g an bestehende Selbsthilf­egruppen

und -verbände an. Auch Hilfe bei Gruppengrü­ndungen und die Beratung der Selbsthilf­egruppen bei organisato­rischen Fragen und der Gestaltung der Arbeit gehören zum KISS-Angebot.

Für den Blinden- und Sehbehinde­rtenverein für das Saarland sind 1500 Euro bewilligt. Der Verein vertritt die Interessen der rund 6500 Blinden und hochgradig sehbehinde­rten Menschen im Saarland. Außerdem bietet der Verein Beratungen in allen sozialen, kulturelle­n und gesellscha­ftlichen Fragen sowie eine Betreuung im sportliche­n Bereich an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany