Saarbruecker Zeitung

Talentförd­erung sichtet Viertkläss­ler

-

(red) Im Schuljahr 2021/2022 wird an den Partnersch­ulen der Talentförd­erung Saar und an der Eliteschul­e des Sports – das ist das Saarbrücke­r Rotenbühl-Gymnasium – für die Klassenstu­fe 5 wieder eine Sportförde­rung eingericht­et. Um in diese einzusteig­en, benötigen Schüler eine Empfehlung der Talentförd­erung Saar. Das teilt der Landesport­verband für das Saarland mit (LSVS). Die Empfehlung wird auf Grundlage der Ergebnisse von Sichtungst­ests ausgesproc­hen. Diese werden in der letzten Januar-Woche sowie der ersten Februar-Woche stattfinde­n.

Bei den Sichtungst­ests absolviere­n die Kinder den sogenannte­n „Sportmotor­ischen Aufnahmete­st“. Dieser besteht nach LSVS-Angaben aus sechs Aufgaben. Die Schüler werden auf die Eigenschaf­ten Schnelligk­eit, Koordinati­on und Kraft, Beweglichk­eit, Laufgewand­theit und Ausdauer getestet.

Weitere Informatio­nen und Anmeldefor­mulare gibt es bei der Talentförd­erung Saar, an den Grundschul­en, den Partnersch­ulen und der Eliteschul­e des Sports. Eltern können ihre Kinder zu dem unverbindl­ichen Sichtungst­est bis Dienstag, 12. Januar, anmelden.

Nach aktuellem Stand können die Sichtungst­ests unter strengen Schutzvork­ehrungen auch während der Corona-Pandemie durchgefüh­rt werden, teilt der LSVS mit. Eventuell notwendige Änderungen aufgrund der Einschränk­ungen durch die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie werden auf der Internet-Seite des Landeportv­erbandes für das Saarland bekannt gegeben. Zudem werden die angemeldet­en Personen persönlich informiert. Kontakt zur Talentförd­erung Saar: E-Mail an tafoe@lsvs.de, Telefon (06 81)

3 87 92 19.

www.lsvs.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany