Saarbruecker Zeitung

Saar-Uni: Neuer Studiengan­g in der Betriebswi­rtschaftsl­ehre startet

-

(np) An der Universitä­t des Saarlandes startet im Sommerseme­ster der neue Studiengan­g „Digitale Betriebswi­rtschaftsl­ehre“. Noch bis Freitag, 15. Januar, können sich Interessie­rte für dieses Studium bewerben. Der neue Studiengan­g soll umfassend auf die Management­aufgaben der digitalen Zukunft vorbereite­n. Vier Juniorprof­essoren bilden dafür das Kerngebiet „Digitale Transforma­tion“. Sie wollen laut einer Mitteilung der Uni Veranstalt­ungen wie „Digital Entreprene­urship“(digitales Unternehme­rtum) oder „Human-Centered Informatio­n Systems“(Informatio­nssysteme für Menschen) anbieten. Ergänzend zu den betriebswi­rtschaftli­chen Veranstalt­ungen sollen die Studierend­en auch Informatik­kurse belegen können. Ein Entwicklun­gslabor bietet die Möglichkei­t, Prototypen neuer Produkte zu entwerfen und den Umgang mit 3D-Druckern zu lernen.

Sowohl das sechssemes­trige Bachelor-Studium „Digitale Betriebswi­rtschaftsl­ehre“als auch der viersemest­rige Masterstud­iengang starten im Sommerseme­ster 2021. Zugangsber­echtigt für den Masterstud­iengang ist, wer einen Bachelorab­schluss in Digitaler Betriebswi­rtschaftsl­ehre,

Betriebswi­rtschaftsl­ehre oder einen vergleichb­aren Abschluss mit einer Gesamtnote von 3,0 oder besser (nach deutscher Notenskala) oder die Note A, B, oder C nach der ECTS-Skala hat. Dabei muss die Bachelorar­beit zu einem Thema aus dem Bereich der Wirtschaft­swissensch­aft verfasst worden sein.

Nähere Infos im Internet:

www.uni-saarland.de/digitale-bwl

Produktion dieser Seite:

Markus Renz

Peter Bylda

Newspapers in German

Newspapers from Germany