Saarbruecker Zeitung

Renzi kündigt Minister-Rücktritte in Italien an

-

(dpa) Der frühere italienisc­he Regierungs­chef Matteo Renzi hat am Mittwoch die Rücktritte der von seiner Partei Italia Viva gestellten Ministerin­nen angekündig­t. Dabei handelt es sich um Landwirtsc­haftsminis­terin Teresa Bellanova und Familienmi­nisterin Elena Bonetti. Wie die Nachrichte­nagentur Ansa weiter berichtete, wollte auch der Staatssekr­etär im Außenminis­terium, Ivan Scalfarott­o, abtreten. Mit den Auszug der Partei Italia Viva spitzt sich die Krise der Mitte-Links-Regierung von Ministerpr­äsident Giuseppe Conte weiter zu.

Conte hatte am Mittwoch nach eigenen Angaben bereits mit Staatspräs­ident Sergio Mattarella über den Streit in der Koalition gesprochen. Das Bündnis regiert seit September 2019. Sollte die Regierung nach den Rücktritte­n stürzen, käme dem Staatschef eine wichtige Rolle bei den Entscheidu­ngen über das weitere Vorgehen zu. Die Differenze­n in der Regierung zwischen Renzi und Conte drehten sich zuletzt um die Pläne zur Verwendung der EU-Milliarden­hilfen für die Corona-Krise. Renzis Partei ist zwar winzig, aber die Regierung war zuletzt im Parlament mehrfach auf ihre Stimmen angewiesen. Italienisc­he Medien vermuteten, dass Regierungs­chef Conte Neuwahlen vermeiden möchte. Er könnte im Parlament die Vertrauens­frage stellen und versuchen, andere Mehrheiten zu finden.

 ?? FOTO: DPA ?? Italiens Ex-Ministerpr­äsident
Matteo Renzi zieht zwei Ministerin­nen seiner Partei Italia Viva
aus dem Kabinett ab.
FOTO: DPA Italiens Ex-Ministerpr­äsident Matteo Renzi zieht zwei Ministerin­nen seiner Partei Italia Viva aus dem Kabinett ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany