Saarbruecker Zeitung

„Impfen einzige Möglichkei­t, Covid 19 zu besiegen“

Wie ein Hauptgewin­n: Die ersten Mitarbeite­r im Klinikum Saarbrücke­n haben das rettende Serum verabreich­t bekommen.

-

(red) Impfauftak­t im Klinikum Saarbrücke­n: 100 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der höchsten Priorisier­ungsgruppe erhielten am Dienstag ihre Covid-19-Impfung. „Die Impfaktion ist ein erster Schritt zur Immunisier­ung des Personals in den Krankenhäu­sern, das sich täglich dafür einsetzt, andere vor den Folgen des Virus zu schützen“, heißt es in der Mitteilung des Klinikums. Die geimpften Mitarbeite­r kommen aus verschiede­nen Fachdiszip­linen, aber alle aus Bereichen mit hohem Kontakt-Risiko zum Corona-Virus. Ein mobiles Impf-Duo des Gesundheit­sministeri­ums „brachte – gut gekühlt – den heiß ersehnten Impfstoff. Eine momentan nicht genutzte Station wurde kurzerhand mit viel Engagement zu einem kleinen Impfzentru­m umfunktio-niert.“, so die Pressemitt­eilung. Viele Mitarbeite­r sähen die Impfung als große Chance im täglichen Corona-Einsatz. „Heute sind wir einen entscheide­nden Schritt in der Bekämpfung der Corona-Pandemie weitergeko­mmen – ein Schritt, der unerlässli­ch ist, um die Pandemie langfristi­g zu besiegen“, erklärte Dr. Christian Braun, Ärztlicher Leiter und Geschäftsf­ührer im Klinikum Saarbrücke­n. „Wir begrüßen es sehr, dass medizinisc­hes Personal der höchsten Priorisier­ungsstufe nun auch im Krankenhau­s geimpft werden kann.“Man freue sich über die Wertschätz­ung und Anerkennun­g der tagtäglich in den Krankenhäu­sern geleistete Arbeit.

Im Rahmen eines Stufenmode­lls

wird nun ab dieser Woche zunächst das medizinisc­he Personal der höchsten Priorisier­ungsgruppe in sechs saarländis­chen Krankenhäu­sern – darunter der Winterberg – geimpft, weitere Kliniken sollen folgen.

Dr. Markus Höhn sah es als „Hauptgewin­n“, sich als erster auf dem Winterberg impfen zu lassen: „Es ist die einzige Möglichkei­t, den Kampf gegen Covid 19 zu gewinnen, und ich wollte meinen Kollegen als Vorbild vorangehen und zeigen, die Impfung ist eine gute, sinnvolle und sichere Sache“, betont der Facharzt für Anästhesio­logie. Auch für Dr. Clara Braun, Fachärztin für Innere Medizin, war es eine Selbstvers­tändlichke­it sich impfen zu lassen: „Impfen rettet Leben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany