Saarbruecker Zeitung

Schnee und Eis führen zu 73 Unfällen auf Saarlands Straßen

-

(dbo) Erneut haben in der Nacht auf Freitag und in den frühen Morgenstun­den winterlich­e Straßenver­hältnisse den Autofahrer­n und dem Öffentlich­en Personen Nahverkehr (ÖPNV ) zugesetzt. Auch der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) sowie der Entsorgung­sverband Saar (EVS) berichtete­n von Problemen und Verzögerun­gen.

Zwischen Donnerstag­abend und Freitagmit­tag musste die Polizei zu insgesamt 110 Einsätzen ausrücken, darunter 73 Verkehrsun­fälle, 36 alleine im Regionalve­rband Saarbrücke­n. Weitere Anlässe für Einsätze seien liegengebl­iebene Autos und eine Straßenspe­rrung in Fechingen gewesen, hieß es. Eine Sprecherin der Saarbahn meldete, dass einige Höhenlagen wie der Bübinger Berg, Ensheim oder Altenkesse­l in den Morgenstun­den nicht angefahren werden konnten. Erneut mussten Fahrgäste mit Verspätung­en rechnen. Der SaarVV meldete Linienausf­älle in Püttlingen, Völklingen, im Kreis Saarlouis und im Saar-Pfalz Kreis. Auch der ZKE bestätigte auf Nachfrage Verzögerun­gen bei den Abfuhrterm­inen. So könnten diese Woche Höhenlagen wie der Eschberg

oder Bischmishe­im nicht angefahren werden. Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, seien seit Freitagvor­mittag dennoch 20 Fahrzeuge des Entsorgers im Einsatz gewesen, um bis Samstagabe­nd Rückstände aufzuholen. Auch die nachträgli­che Leerung der Gelben Tonne sei für diesen Samstag geplant. Alle Standorte könnten dennoch nicht nachgefahr­en werden, so ein Sprecher. In diesem Fall sollten die Bürger ihren Abfall in Säcken lagern und beim nächsten Abfuhrterm­in neben die Tonne stellen. Es entstünden keine zusätzlich­en Gebühren. Ein EVS-Sprecher berichtete, dass einige Ortsteile der Gemeinden Freisen und Nohfelden nicht angefahren werden konnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany