Saarbruecker Zeitung

Wiener Wundertüte: „3Freunde2F­einde“

- VON TOBIAS KESSLER Produktion dieser Seite: Tobias Keßler, Sophia Schülke Johannes Schleuning

SAARBRÜCKE­N Was für Wiener Widerlinge: Der Sohn und der Schwiegers­ohn des Firmenbesi­tzers sind Schleimer (nach oben) und Menschensc­hinder (nach unten). Dieses „Unten“ist ihre Belegschaf­t, die das fachlich inkompeten­te Duo gerne drangsalie­rt. Doch für das Freundestr­io Johanna, Emil und Franz, das durch Dick, Dünn und manchmal auch zusammen ins Lotterbett geht, ist die Grenze des noch Ertragbare­n erreicht – sie zetteln eine Art Revolte an. Ein bei einer Betriebsve­rsammlung anonym in Richtung Chef gerufenes „Oaschloch“bringt die Firmenstru­kturen ins Wanken.

„3Freunde2F­einde“von Sebastian Bauneis, dessen Thriller „Zauberer“2018 bei Ophüls lief, ist erstaunlic­h. Laut Regisseur für 2573 Euro (!) gedreht, versprüht er einen Geist filmischer Freiheit. Im Plot von A nach B zu kommen, ist nicht immer das vorrangige Ziel – wenn es dem Film nach einer Playback-Gesangsein­lage beliebt, wird die halt eingebaut. Und der simple Akt des Espresso-Bestellens wird zu einem wahnwitzig­en Kabinettst­ückchen: Sprachverw­irrung, Arroganz der Besteller und der blanke Hass des Barbesitze­rs auf seine ölige Kundschaft. Zugleich gelingen dem Film ausgesproc­hen zärtliche Szenen mit dem Freundestr­io; wenn es eine Wiener Nacht durchfeier­t und nicht mehr ganz frisch an einer „Würstel“-Bude über den Kapitalism­us debattiert, ist das wie aus dem Leben gegriffen. Wunderbar gespielt ist das, vom Heldentrio bis zum wunderbar öligen Chef-Bubi-Duo. Dass der Film mit seinen 105 Minuten im letzten Drittel hier und da ein bisschen zu lang wirkt, fällt da kaum ins Gewicht – mit diesen Figuren ist man einfach gerne unterwegs.

 ?? FOTO: STUDIO BRAUNEIS ?? Marlene Hauser als Johanna, Noah L. Perktold als Emil und Christoph Kohlbacher als Franz (v.l.).
FOTO: STUDIO BRAUNEIS Marlene Hauser als Johanna, Noah L. Perktold als Emil und Christoph Kohlbacher als Franz (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany