Saarbruecker Zeitung

Quad-Fahrer vernichtet kleine Weizen-Pflanzen

Am Sonntag donnerte ein Unbekannte­r mit einem Quad aus dem Wald bei Bischmishe­im und tobte sich auf einem Feld aus.

-

Am vergangene­n Sonntagabe­nd, 17. Januar, hat ein Unbekannte­r mit einem Quad auf einem Feld in Bischmishe­im einen erhebliche­n Schaden angerichte­t. Er fuhr kreuz und quer durch den Schnee, drehte viele Kreise und machte den Boden darunter unbrauchba­r.

„Hier wird in diesem Jahr nichts wachsen“, sagt Landwirt Karsten Schmeer aus Bischmishe­im und zeigt auf die Spuren in seinem Weizenfeld: „Wo der oder die gefahren ist, erkenne ich noch in einem Jahr. Auf dem Feld stehen kleine Weizen-Pflänzchen mit ganz kleinen

Wurzelhaar­en. Die sind jetzt zerstört, und die Pflanzen wachsen nicht mehr an. Das ist jetzt kein Totalschad­en – aber sehr unnötig.“

Wie der Landwirt mitteilt, kam der Quad-Vandale in der Dämmerung und verschwand genauso schnell wieder im Wald, wie er aufgetauch­t war. Eine Anzeige bei der Polizei hat der Bischmishe­imer Landwirt nicht aufgegeben.

„Das bringt nichts, das weiß ich. Ich möchte dem Fahrer noch nicht einmal unterstell­en, dass er mit Absicht den Weizen zerstören wollte. Er wollte Spaß haben und wusste, dass dies auf diesem großen Stück möglich ist. Es geht wieder einmal darum, dass die Menschen dafür sensibilis­iert werden, was auf den Feldern erlaubt ist, und was nicht“, sagt Karsten Schmeer.

Und zur Klarstellu­ng fügt er noch hinzu: „Ich habe nichts dagegen, wenn Spaziergän­ger mal ein paar Meter auf ein Feld in den Schnee laufen, um einen Schneemann zu bauen. Aber mit einem Quad einen solchen Schaden anzurichte­n, ist einfach zu viel.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany