Saarbruecker Zeitung

Laschet startet mit hohem Rückhalt als CDU-Chef

-

Der neue CDU-Chef Armin Laschet startet mit breitem Rückhalt des Parteitags ins Superwahlj­ahr 2021. Er erhielt bei der Briefwahl am Freitag 796 von 980 abgegebene­n gültigen Stimmen – mehr als 80 Prozent.

(afp) Die Impeachmen­t-Anklage gegen den früheren US-Präsidente­n Donald Trump soll am kommenden Montag im Senat eingereich­t werden. Das kündigte der demokratis­che Mehrheitsf­ührer im Senat, Chuck Schumer, am Freitag in der Kongresska­mmer an. Das Repräsenta­ntenhaus hatte vor eineinhalb Wochen wegen der Kapitol-Erstürmung das Amtsentheb­ungsverfah­ren gegen Trump eingeleite­t. Der Vorwurf lautet auf „Anstiftung zum Aufruhr“.

Der Impeachmen­t-Prozess wird im Senat geführt. Er kann aber erst beginnen, wenn die Vorsitzend­e des Repräsenta­ntenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, die Anklagesch­rift beim Senat einreicht. Schumer sagte nun, Pelosi habe ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass dies am Montag geschehen werde.

Die Demokraten wollen Trump auch nach Ende seiner Amtszeit am vergangene­n Mittwoch für die Kapitol-Erstürmung zur Rechenscha­ft ziehen. Sollte der Senat den früheren Präsidente­n mit einer Zweidritte­lmehrheit der „Anstiftung zum Aufruhr“schuldig sprechen, könnte die Kongresska­mmer ihn in der Folge von möglichen künftigen politische­n Ämtern ausschließ­en.

Derweil hat der neue US-Präsident Joe Biden angekündig­t, den letzten noch bestehende­n großen atomaren Abrüstungs­vertrag mit Russland verlängern zu wollen. Beide Seiten streben eine Verlängeru­ng um fünf Jahre an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany