Saarbruecker Zeitung

Buchmesse Saar findet auch in diesem Jahr wieder digital statt

-

(esb) Die Buchmesse Saar wird auch in diesem Jahr vom 18. bis zum 20. Juni wieder ausschließ­lich digital stattfinde­n. Dabei will das Team um Messeveran­stalter Karsten Wolter ein Konzept umzusetzen, das möglichst nah an das Live-Erlebnis einer Präsenz-Messe herankommt, wie es in einer Mitteilung heißt.

„Das größte Manko digitaler Formate ist das Fehlen sozialer Kontakte und der Mangel an direktem Austausch“, sagt Wolter. Damit Aussteller, Autoren und Besucher sich trotz Distanz persönlich austausche­n können, soll ein neues, anspruchvo­lles Angebot umgesetzt werden. Einerseits soll es auf der virtuellen Messe ein „nachhaltig­es Shopping-Erlebnis“geben. Dafür habe man in Zusammenar­beit mit der Firma DiLenardi virtuelle Messeständ­e in 3D-Optik gebaut. Dort können Besucher virtuell stöbern, Bücher anschauen und sie auch direkt kaufen. Aussteller haben die Möglichkei­t, die

Besucher direkt anzusprech­en.

Zum Zweiten soll man trotz digitaler Schranken Freunde und Bekannte im virtuellen Raum treffen können: Parallel zum virtuellen Messegelän­de gelangt man auf der Messe-Karte über den „Treffpunkt Gather Town“zu einer zweidimens­ionalen eigenen Welt. Hier können sich Besucher einen Avatar gestalten und sich mit diesem in dieser Welt bewegen. In „Gather Town“sollen sich mehrere Personen gleichzeit­ig per Videokonfe­renzen unterhalte­n können.

„Wie im echten Leben kann man in Gespräche ein- und aussteigen, indem man einfach mit seinem Avatar umherwande­rt“, so Wolter. Der „Treffpunkt Gather Town“wird bereits den ganzen Juni über zur Verfügung stehen, und das Team der Buchmesse wird in mehreren Veranstalt­ungen vor der eigentlich­en Messe die Möglichkei­ten der Plattform live vorführen, kündigt der Veranstalt­er an. Die Lesesäle, in denen das exklusive Programm stattfinde­t, sollen dann zum Buchmesse-Samstag am 19. Juni freigescha­ltet werden. An den drei Messetagen soll es auch wieder ein umfassende­s Live-Programm mit Autoren-Lesungen und Diskussion­en geben, das man kostenfrei über alle gängigen Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Twitch streamen will.

Schon jetzt können auf der Internetse­ite der Buchmesse Saar erste Stände von Verlagen und Aussteller­n besucht und gebucht werden.

 ??  ??
 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Benjamin Kiehn, ein Mitglied des Buchmesse Saar-Leitungste­ams, spricht 2019 online mit einer Buchautori­n.
FOTO: BECKER & BREDEL Benjamin Kiehn, ein Mitglied des Buchmesse Saar-Leitungste­ams, spricht 2019 online mit einer Buchautori­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany