Saarbruecker Zeitung

Prognose: Portugals Präsident Rebelo wiedergewä­hlt

-

(dpa) Portugals Staatsober­haupt Marcelo Rebelo de Sousa ist bei der Präsidente­nwahl nach Medienprog­nosen schon in der ersten Runde und mit Riesenvors­prung für eine zweite fünfjährig­e Amtszeit wiedergewä­hlt worden. Nach einer Erhebung des als sehr zuverlässi­g geltenden staatliche­n Fernsehsen­ders „RTP“erhielt der konservati­ve Politiker und Jura-Professor (72) am Sonntag zwischen 57 und 62 Prozent der Stimmen. Vor fünf Jahren hatte er gut 52 Prozent bekommen.

Andere TV-Sender und Medien veröffentl­ichten kurz nach Schließung der letzten Wahllokale ähnliche Zahlen. Um eine Stichwahl am 14. Februar zu umgehen, musste der Sieger mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen. Auf Platz zwei kam den Prognosen zufolge die frühere Europaabge­ordnete und sozialisti­sche Kandidatin Ana Gomes mit 13 bis 16 Prozent vor dem Chef der rechtspopu­listischen Partei Chega! (Es reicht!), André Ventura (neun bis zwölf Prozent). Mit ersten aussagekrä­ftigen offizielle­n Ergebnisse­n wurde in der Nacht zum Montag gerechnet. Allerdings sagten alle Medien-Beobachter unisono: „Es steht fest: Es gibt keine zweite Runde!“

Die Abstimmung wurde von der dramatisch­en Zuspitzung der Corona-Krise im EU-Land überschatt­et. Portugal wurde von Deutschlan­d gerade zum Hochrisiko­gebiet erklärt. Die Zahl der Neuinfekti­onen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen lag zuletzt bei etwa 750.

Newspapers in German

Newspapers from Germany