Saarbruecker Zeitung

Corona-Verstecksp­iel mit Polizei in einer Friedrichs­thaler Kneipe

-

Bei der Kontrolle einer Gaststätte in Friedrichs­thal in der Nacht zu Sonntag haben Polizisten Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestel­lt. Insgesamt sieben Personen hielten sich ohne Abstand und Masken in dem Lokal auf, teilte die Polizei mit.

Gegen 0.50 Uhr wurden Beamte der Polizei-Inspektion (PI) Sulzbach auf einen Gaststätte­nbetrieb im Ortskern von Friedrichs­thal aufmerksam. In der Vergangenh­eit sei hier bereits schon einmal ein Verstoß gegen die Rechtsvero­rdnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festgestel­lt worden. Auch am Samstagnac­ht ergaben sich laut Polizeiang­aben Anhaltspun­kte, dass dort erneut und unzulässig das Gaststätte­ngewerbe ausgeübt wurde. Den Beamten gelang es laut PI, den Gaststätte­ninhaber zum Öffnen des Gastraumes zu bewegen und eine entspreche­nde Kontrolle durchzufüh­ren. Hierbei konnte festgestel­lt werden, dass in der Gaststätte geraucht wurde und zudem eine Vielzahl von leeren Bierflasch­en herumstand­en. Der Inhaber gab den Beamten zunächst an, sich nur mit einem Bekannten in der Gaststätte aufzuhalte­n, wobei diese Person auch angetroffe­n wurde.

Letztlich konnten im Zuge der Kontrolle jedoch fünf weitere Personen

angetroffe­n werden, welche sich nach Angaben der PI in einem Hinterhof der Gaststätte zu verstecken versuchten. Alle sieben Personen stammten aus sieben unterschie­dlichen Haushalten.

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden beim „Verstecken“Mindestabs­tände durch diese fünf Personen unterschri­tten und generell trug keine der sieben festgestel­lten Personen eine Mund- und Nasenbedec­kung. Jeden der Gäste erwarte nun ein Bußgeld im bis zu dreistelli­gen Bereich, den Inhaber gar ein Bußgeld im vierstelli­gen Bereich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany