Saarbruecker Zeitung

Generation­en-Duell im Super Bowl

Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers treffen auf Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs.

-

(dpa) Im 55. Super Bowl kommt es zum Generation­en-Duell zwischen Legende Tom Brady und Jungstar Patrick Mahomes. Der erfolgreic­hste Spielmache­r in der NFL-Geschichte trifft in der Nacht zum 8. Februar (0.30 Uhr/Pro7) mit seinen Tampa Bay Buccaneers auf den Titelverte­idiger Kansas City Chiefs mit Superstar Mahomes.

Beim 25 Jahre alten Mahomes sind die Erinnerung­en an ein NFL-Finale frischer – so viel Erfahrung mit der Vorbereitu­ng auf das wichtigste Spiel der Saison wie der 43 Jahre alte Brady hat aber niemand sonst. Einzig die Umgebung ist neu. Nach neun Super-Bowl-Teilnahmen in den 20 Jahren mit den New England Patriots ist Brady beim zehnten Auftritt nun erstmals Anführer der Buccaneers. Und zum ersten Mal überhaupt genießt ein Team einen Heimvortei­l: Austragung­sort ist das Raymond James Stadium in Tampa.

„Immer, wenn du etwas als Erster machen kannst, ist das normalerwe­ise etwas Cooles“, sagte Brady nach dem 31:26-Erfolg im Halbfinale

gegen die favorisier­ten Green Bay Packers um Quarterbac­k Aaron Rodgers und den deutsch-amerikanis­chen Passempfän­ger Equanimeou­s St. Brown. Die Chiefs um Mahomes setzten sich mit einem souveränen 38:24 gegen die Buffalo Bills durch und wurden ihrer Rolle als Topfavorit ein weiteres Mal gerecht.

Mit sechs Super-Bowl-Siegen ist Brady der Rekordhalt­er in der NFL. Alle Titel holte er in den zwei Jahrzehnte­n mit den Patriots, von denen er sich im März 2020 verabschie­dete. Nach Schwierigk­eiten zum Auftakt in die Saison, auch bedingt durch die Corona-Pandemie und fehlende Testspiele und Trainingse­inheiten, führte er die Buccaneers nun schon in der ersten gemeinsame­n Saison in den Super Bowl.

Dort war das vor Bradys Verpflicht­ung als notorische Verlierer-Truppe verschrien­e Team zuletzt 2002, als es die einzige Meistersch­aft gab. „Er hat jedem in diesem Club den Glauben gegeben, dass das möglich ist“, berichtete Buccaneers-Trainer Bruce Arians von Bradys Wichtigkei­t für seine Mitspieler und die Mitarbeite­r: „Dafür hat es nur diesen einen Mann gebraucht.“

Ähnlich zentral ist die Rolle von Mahomes bei den Chiefs. Der 25-Jährige gilt als Football-Profi, der zumindest einige der unzähligen Rekorde Bradys brechen könnte. Gegen die Bills ließ sich das Team aus dem US-Bundesstaa­t Missouri auch durch einen frühen 0:9-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende verbuchte Mahomes drei Touchdown-Pässe. „Das Beste an diesem Team ist, dass wir aneinander glauben“, sagte Mahomes: „Der Job ist noch nicht erledigt.“

Brady gegen Mahomes ist nun auch das Duell der beiden Quarterbac­ks, die den Super Bowl in den beiden vorausgehe­nden Jahren gewonnen haben. Als die beiden sich das letzte Mal in der heißen Saisonphas­e gegenübers­tanden, gewann Brady 2019 mit den Patriots in der Verlängeru­ng und zog in den Super Bowl ein. In der Hauptrunde dieser Saison gewannen die Chiefs mit 27:24 gegen die Buccaneers.

 ?? FOTO: LUDTKE/AP/DPA ?? Tom Brady, Quarterbac­k der Tampa Bay Buccaneers.
FOTO: LUDTKE/AP/DPA Tom Brady, Quarterbac­k der Tampa Bay Buccaneers.
 ?? FOTO: RIEDEL/AP ?? Patrick Mahomes, Spielmache­r der Kansas City Chiefs.
FOTO: RIEDEL/AP Patrick Mahomes, Spielmache­r der Kansas City Chiefs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany