Saarbruecker Zeitung

Opposition klagt gegen Wahlrechts­reform

-

Immer Ärger mit der Wahlrechts­reform: Die Opposition will die Gesetzesno­velle zu Fall bringen und klagt in Karlsruhe. Obendrein kommt das Groko-Projekt mal wieder nicht voran.

BERLIN/MOSKAU/PARIS (dpa) Nach den neuen Massenprot­esten in Russland gegen die Inhaftieru­ng des Opposition­ellen Alexej Nawalny hat der Kreml Demonstran­ten als „Rowdys“und „Provokateu­re“bezeichnet. Von ihnen habe es eine „ziemlich große Anzahl“gegeben, sagte Sprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Sie hätten ein „mehr oder weniger aggressive­s Verhalten“gegenüber den Behörden gezeigt. Mit solchen Leuten könne es keinen Dialog geben. Bei den landesweit­en Demonstrat­ionen gab es am Sonntag Menschenre­chtlern zufolge mehr als 5400 Festnahmen – so viele wie nie in der jüngeren Geschichte Russlands.

Menschenre­chtler beklagten ein „unverhältn­ismäßig brutales Vorgehen“der Einsatzkrä­fte gegen Demonstran­ten. Kritik am Vorgehen der Behörden kam auch aus Deutschlan­d. Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD) sagte: „Die Welle von Verhaftung­en und Polizeigew­alt gegenüber friedliche­n Demonstrie­renden und Journalist­en in Russland ist eine eklatante Missachtun­g der Europäisch­en Menschenre­chtskonven­tion und der russischen Verfassung.“

Unterdesse­n sprach sich Lettlands Staatspräs­ident Egils Levits für neue EU-Sanktionen gegen Moskau aus. Frankreich forderte einen Baustopp der umstritten­en deutsch-russischen Ostseepipe­line Nord Stream 2. Die Bundesregi­erung erklärte indes, weiter an dem Projekt festzuhalt­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Fall des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny
zieht Kreise. Frankreich forderte den Stopp der Pipeline Nord Stream 2.
FOTO: DPA Der Fall des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny zieht Kreise. Frankreich forderte den Stopp der Pipeline Nord Stream 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany