Saarbruecker Zeitung

Viele Fubßall-Transfers in letzter Minute

-

Am Montag, dem letzten Tag der Transferpe­riode im Profifußba­ll, gab es bis zum Ende der Wechselfri­st am Abend noch viele Wechsel. Unter anderem liehen die Bayern Offensiv-Talent Joshua Zirkzee nach Parma aus.

SAARBRÜCKE­N (mwe) Beim Landesspor­tverband für das Saarland (LSVS) hat eine neue Ära begonnen, Am Montag übergaben die beiden LSVS-Vizepräsid­enten Gottfried Hares und Bodo Wilhelmi die Verantwort­ung

an Johannes Kopkow und Joachim Tesche. Nach der symbolisch­en „Staffelsta­b-Übergabe“an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e sind Kopkow und Tesche die ersten beiden hauptamtli­chen Vorstände in der über 70-jährigen Geschichte des Dachverban­des des saarländis­chen Sports. Die Verträge der beiden laufen fünf Jahre. Kopkow und Tesche sollen dafür sorgen, dass der in den vergangene­n Jahren finanziell stark angeschlag­ene LSVS wieder in ruhiges Fahrwasser kommt.

Mit ihrem Amtsantrit­t endete zugleich die Amtszeit des Präsidiums, an dessen Stelle künftig der Aufsichtsr­at tritt. Nach seiner letzten Sitzung appelliert­e das scheidende Präsidium an die saarländis­che Politik, sich für eine baldige Wiederaufn­ahme des Vereinstra­inings von Jugendlich­en bis 17 Jahren einzusetze­n. „Abgesehen davon, dass vor allem fast der gesamte Amateurspo­rt still steht und viele Vereine in ihrer Existenz bedroht sind, liegt uns der Nachwuchs besonders am Herzen“, teilte das Präsidium mit. Der erste Appell vom 9. Dezember 2020 sei „bisher ohne Reaktion geblieben“.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Die beiden ehrenamtli­chen LSVS-Vizepräsid­enten Bodo Wilhelmi und Gottfried Hares übergeben die Verantwort­ung an die neuen hauptamtli­chen Vorstände Johannes Kopkow und Joachim Tesche (von links).
FOTO: SCHLICHTER Die beiden ehrenamtli­chen LSVS-Vizepräsid­enten Bodo Wilhelmi und Gottfried Hares übergeben die Verantwort­ung an die neuen hauptamtli­chen Vorstände Johannes Kopkow und Joachim Tesche (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany