Saarbruecker Zeitung

Ein Rio-Weltmeiste­r kehrt zurück

Das Winter-Transferfe­nster im Profifußba­ll ist seit Montag, 18 Uhr, geschlosse­n. Das sind die wichtigste­n Wechsel im Überblick.

-

(dpa/sid) In der Fußball-Bundesliga hat es auf den allerletzt­en Drücker wieder einige Wechsel gegeben. Wir fassen die wichtigste­n Transfers zusammen.

SAMI KHEDIRA/NEMANJA RA

DONJIC: Der 2014er-Weltmeiste­r Sami Khedira kehrt nach mehr als zehn Jahren in die Bundesliga zurück. Der 33 Jahre alte Mittelfeld­spieler wechselt von Italiens Rekordmeis­ter Juventus Turin zu Hertha BSC. Die offizielle Bestätigun­g des prominente­sten Transfers der Winterperi­ode erfolgte kurz nach Schließung des Transferfe­nsters um 18 Uhr. Khedira soll die verunsiche­rte Mannschaft von Trainer Pal Dardai mit seiner Erfahrung stabilisie­ren. Sein letztes Ligaspiel hat Khedira aber am 23. November 2019 absolviert. Bei Juve spielte er unter Trainer Andrea Pirlo nach vielen Verletzung­en zuletzt keine Rolle mehr. Fit genug für einen ersten Einsatz schon am Freitag gegen den FC Bayern München fühlt sich Khedira: „Klar, natürlich! Körperlich und mental bin ich definitiv einsatzber­eit.“Außerdem verpflicht­ete die Hertha Außenbahns­pieler Nemanja Radonjic (24) von Olympique Marseille aus der französisc­hen Ligue 1. Der serbische Nationalsp­ieler kommt auf Leihbasis bis Saisonende, danach besteht eine Kaufoption. Dafür wird der heiß gehandelte Milot Rashica (24) nicht zur Hertha wechseln. Der Angreifer aus dem Kosovo wird Werder Bremen nicht mehr verlassen.

JOSHUA ZIRKZEE: Er sollte als Nachfolger von Torjäger Robert Lewandowsk­i aufgebaut werden, jetzt wechselt Joshua Zirkzee erst einmal von Bayern München zum FC Parma: Der Stürmer wird vom deutschen Rekordmeis­ter bis zum Saisonende an den abstiegsbe­drohten italienisc­hen Serie-A-Club ausgeliehe­n. Die Kaufoption für den 19-Jährigen in Höhe von 15 Millionen Euro greift nur, wenn Parma die Liga hält.

OZAN KABAK/SHKODRAN MUSTA

FI: Beim abstiegsbe­drohten Bundesligi­sten Schalke 04 zeichnet sich ein Personalwe­chsel in der Innenverte­idigung ab. Laut übereinsti­mmenden Medienberi­chten steht Ozan Kabak (20) vor einem Wechsel zum englischen Meister FC Liverpool. Als Ersatz soll 2014er-Weltmeiste­r Shkodran Mustafi (28) vom FC Arsenal zum Schlusslic­ht kommen. Nach kicker-Informatio­nen soll Liverpool nach einer Leihe von Kabak eine Kaufoption in Höhe von rund 23 Millionen Euro besitzen. Mustafis Vertrag bei den Gunners läuft am Saisonende aus. Er spielte zuletzt bei Arsenal keine Rolle mehr. CHRIS RICHARDS/GEORGINIO RUT

TER: Die TSG Hoffenheim hat auf die Verletzung­smisere in der Defensive reagiert und Innenverte­idiger Chris Richards (21) von Bayern München bis zum Sommer ausgeliehe­n. Unter dem heutigen TSG-Trainer Sebastian Hoeneß hatte Richards in der vergangene­n Saison mit Bayern II die Meistersch­aft in der 3. Liga gewonnen. Im Münchner Profikader kam der US-Amerikaner bereits zu acht Pflichtspi­el-Einsätzen. Zudem kommt Nachwuchss­türmer Georginio Rutter (18) von Stade Rennes und unterschri­eb bis 2025.

LASZLO BENES: Der FC Augsburg leiht den slowakisch­en Nationalsp­ieler Laszlo Benes von Ligarivale Borussia Mönchengla­dbach bis Saisonende aus. In Gladbach spielte der 23-Jährige diese Saison bisher nur einmal über 90 Minuten.

DEMARAI GRAY:Bundesligi­st Bayer

Leverkusen hat Demarai Gray (24) verpflicht­et. Der englische Flügelspie­ler kommt vom Premier-League-Club Leicester City und erhält einen Vertrag bis 2022. Laut Medien soll die Ablöse rund zwei Millionen Euro betragen. Nach Abwehr-Allrounder Timothy Fosu-Mensah

(Manchester United) und Rechtsvert­eidiger Jeremie Frimpong (Celtic Glasgow) ist Gray der dritte Bayer-Zugang in diesem Winter.

YUNUS MALLI: Yunus Malli (28) wechselt von Bundesligi­st VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung zum türkischen Pokalsiege­r Trabzonspo­r. Der türkische Nationalsp­ieler war im Januar 2017 vom FSV Mainz 05 nach Wolfsburg gekommen und in der Rückrunde der vorigen Saison an Union Berlin ausgeliehe­n. Bei Trabzonspo­r, Tabellenfü­nfter der Süper Lig, unterschri­eb Malli bis 2023.

MICHAEL VLAP: Der Niederländ­er Michel Vlap soll die Offensive von Arminia Bielefeld verstärken. Der 23-Jährige wurde bis zum Saisonende vom belgischen Rekordmeis­ter RSC Anderlecht ausgeliehe­n. Vlap erzielte elf Tore in 34 Partien in der belgischen Jupiler Pro League.

ROBERT GLATZEL: Der frühere Heidenheim­er Mittelstür­mer Robert Glatzel soll den FSV Mainz 05 mit seinen Toren vor dem Bundesliga-Abstieg retten. Der Tabellenvo­rletzte lieh den 27-Jährigen am Montag von Cardiff City bis Sommer aus. Der 1,93 Meter große Glatzel erzielte für den englischen Zweitligis­ten diese Saison in 21 Ligaspiele­n drei Treffer und soll in Mainz Angreifer Jean-Philippe Mateta ersetzen.

MOHAMED SIMAKAN: RB Leipzig ist bei der Suche nach einem möglichen Ersatz für Innenverte­idiger Dayot Upamecano (22/wohl zu den Bayern) schon fündig geworden. Wie der Sender Sky am Montag berichtete, hat sich der Bundesligi­st mit dem französisc­hen Club Racing Straßburg auf einen Transfer von Mohamed Simakan (20) im Sommer geeinigt. Demnach soll der Franzose für 18 Millionen Euro Ablöse wechseln und seinen Kontrakt in der kommenden Woche unterschre­iben.

 ?? FOTO: BECKER/DPA ?? Von der Bank bei Juventus Turin aufs Spielfeld der Fußball-Bundesliga: 2014-Weltmeiste­r Sami Khedira kehrt nach mehr als zehn Jahren nach Deutschlan­d zurück. Der Altstar soll Hertha BSC mit seiner Erfahrung weiterhelf­en.
FOTO: BECKER/DPA Von der Bank bei Juventus Turin aufs Spielfeld der Fußball-Bundesliga: 2014-Weltmeiste­r Sami Khedira kehrt nach mehr als zehn Jahren nach Deutschlan­d zurück. Der Altstar soll Hertha BSC mit seiner Erfahrung weiterhelf­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany