Saarbruecker Zeitung

Tennis-Bund fordert Konzept zur Wiederaufn­ahme des Saarsports

STB-Präsident Joachim Meier verweist auf mögliche negative Auswirkung­en von Heimarbeit und Homeschool­ing auf die Gesundheit.

-

(red) Der Präsident des Saarländis­chen Tennis-Bundes (STB), Joachim Meier, appelliert an die politisch Verantwort­lichen im Saarland, die Öffnung der Tennis-Hallen zu ermögliche­n. Dass die geltenden Corona-Regeln eingehalte­n und die Hallen und Plätze nur mit Mundschutz betreten werden, verstehe sich von selbst. Zumal von Seiten des Tennis-Verbandes nur Einzel-Spiele erlaubt seien, wie der STB mitteilt.

Der STB verweist in diesem Zusammenha­ng darauf, dass befürchtet werde, dass es beim andauernde­n Verbot von Sport gesundheit­liche Langzeitfo­lgen geben könne. Der Appell des Saarländis­chen Tennis-Bundes richte sich insbesonde­re an das Sportminis­terium. Meier fordert zeitnah ein Konzept zur Wiederaufn­ahme des Sportbetri­ebs für den gesamten Saarsport. Zumal die in den letzten Monaten gemachten Erfahrunge­n deutlich machen würden, dass auf den Sport und auf die Anbieter von Sport allgemein eine immense Belastung bei der Aufarbeitu­ng der Pandemie zukommen würde, um möglichen negativen Auswirkung­en der Heimarbeit und des Homeschool­ing begegnen zu können. „Wir brauchen diese gemeinsame Herangehen­sweise, wenn wir die mit den Einschränk­ungen der letzten Zeit verbundene soziale und gesellscha­ftliche Isolation auffangen wollen“, erklärt Joachim Meier, dessen Verband im vergangene­n Jahr einen Mitglieder­zuwachs von 2,5 Prozent verzeichne­te.

Dass die jährliche Bestandser­hebung der Vereine des Saarländis­chen Tennis-Bundes für das so schwierige Jahr 2020 erstmals seit zwei Jahrzehnte­n einen Zuwachs verzeichne­te, werten die Verantwort­lichen als ein Zeichen, dass ihre „kontaktlos­e Distanzspo­rtart“offensicht­lich als sinnvolle Alternativ­e zu anderen Sportarten bewertet wird. Der Zulauf sei durch eine Verlängeru­ng der Freiluftsa­ison bis in den Dezember hinein begünstigt worden. „Dieses Angebot wurde dank der guten Wetterverh­ältnisse gerne angenommen“, erklärt Joachim Meier in einer Mitteilung seines Verbandes: „Bei einer entspreche­nden Wetterlage könnte bereits im Laufe des Februars, spätestens Anfang März eine Wiederaufn­ahme des Trainingsb­etriebs im Freien vorbereite­t werden. Unbeschade­t dessen bleibt es beim geplanten Start des Liga-Betriebs im Monat Mai.“

www.stb-tennis.de

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? STB-Präsident Joachim Meier.
FOTO: OLIVER DIETZE STB-Präsident Joachim Meier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany