Saarbruecker Zeitung

Mauer ist Vorbote für Brückenbau

An der Fechinger Talbrücke wird es bald Probebohru­ngen wegen des Neubaus der Brücke geben, sagt die Autobahn GmbH. Eine Mauer ist das erste sichtbare Zeichen dafür.

-

(bub) Unter der Fechinger Talbrücke wurde in den vergangene­n Tagen mit riesigen Betonquade­rn eine mehrere Meter hohe Mauer am Straßenran­d gegenüber der Tankstelle errichtet. Ein Teil der Konstrukti­on erinnert an die Steine, die die Verwaltung zum Schutz des Christkind­lmarktes verwendet, indem sie sie an den Zufahrten zur Bahnhofstr­aße platziert. Die Mauer ist das erste sichtbare Zeichen für den Brückenneu­bau in Fechingen. Auftraggeb­er des Bauwerks ist die Autobahn GmbH des Bundes. Deren Sprecher Klaus Kosok erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, dass die Mauer eine „vorbereite­nde Maßnahme bei der Planung des Neubaus der Brücke“sei. „Im Hang vor dem östlichen Widerlager werden wir einen Weg für Bohrfahrze­uge anlegen. Der ist notwendig, um an den Pfeilersta­ndorten der neuen Brücke Bohrungen für Gründungsu­ntersuchun­gen durchführe­n zu können.“

Die Autobahn GmbH werde also Raum schaffen, um mit schwerem Gerät an dem Steinhang sicher arbeiten zu können. Durch Probebohru­ngen wolle man die Beschaffen­heit des Bodens genau ermitteln, da diese Daten später beim Brückenneu­bau relevant sind. „Die Mauer dient als Schutz der Landstraße unter der Brücke gegen gegebenenf­alls herabrolle­nde Steine und Geröll, die sich beim Herstellen der Bohrstraße lösen könnten“, teilte Kosok mit.

Um die Mauer errichten zu können, wurde ein Teil des Hanges abgetragen und ein ebener Untergrund mit Schotter verfüllt. Nach Abschluss der Arbeiten könne die Mauer dank der mobilen Elemente wieder entfernt werden, sagt Kosok.

„Die Mauer dient als Schutz der Landstraße unter der Brücke gegen gegebenenf­alls herabrolle­nde Steine und Geröll.“

Klaus Kosok,

Pressespre­cher der Autobahn GmbH

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Autobahn GmbH hat unter der Fechinger Talbrücke diese Mauer errichtet.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Autobahn GmbH hat unter der Fechinger Talbrücke diese Mauer errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany