Saarbruecker Zeitung

Saar-Ministerin für baldige Öffnung der Grundschul­en

Wie lange bleiben die Schulen noch zu? Die Frage stellt sich immer drängender. Am Mittwoch werden Bund und Länder beraten.

-

(esb) Bildungsmi­nisterin Christine Streichert-Clivot (SPD) plädiert für Wechselunt­erricht an den Grundschul­en im Saarland ab dem 22. Februar. Das sagte sie am Montag vor den Beratungen der Bildungsmi­nister der Länder, bei dem das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie abgestimmt werden soll. Diesen Mittwoch beraten dann Bund und Länder mögliche Lockerunge­n – und Schul- und Kita-Öffnungen. Am Montag stellte Bundesbild­ungsminist­erin Anja Karliczek (CDU) ein wissenscha­ftlich fundiertes Papier vor, das bestätigt, dass der Schulbetri­eb mit guten Hygienekon­zepten grundsätzl­ich möglich sei.

(dpa) Vor den Bund-Länder-Beratungen über das weitere Vorgehen in der Pandemie ab Mitte des Monats rückt die Frage nach möglichen Schulöffnu­ngen in den Vordergrun­d. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) stellte am Montag angesichts zurückgehe­nder Corona-Infektions­zahlen eine längerfris­tige Strategie für Schulen und Kitas in Aussicht. Bundesbild­ungsminist­erin Anja Karliczek (CDU) rief gleichzeit­ig zur Vorsicht auf. Am Montagaben­d wollten die Kultusmini­ster der Länder zudem über das weitere Vorgehen beraten.

Man wolle bei den Beratungen mit den Ministerpr­äsidenten am Mittwoch eine Strategie für Schulen und Kitas auf den Weg bringen, sagte Merkel nach Informatio­nen von Teilnehmer­n in Online-Beratungen des CDU-Präsidiums am Montag. Weitere Details dazu wurden zunächst nicht bekannt. Karliczek sagte, das Schulthema werde am Mittwoch bei den Beratungen von Bund und Ländern sicher eines der bestimmend­en Themen sein. „Bislang waren Vorsicht und Vorbeugung die entscheide­nden Grundlagen für die getroffene­n Entscheidu­ngen. Das halte ich auch nach wie vor für richtig. Wir müssen weiter vorsichtig sein.“

Seit Mitte Dezember sind die meisten Schulen und Kitas in Deutschlan­d geschlosse­n oder nur sehr eingeschrä­nkt in Betrieb. Das gilt zunächst bis mindestens Ende dieser Woche. Für Abschlussk­lassen gibt es Ausnahmen. Eltern kleiner Kinder, die keine Betreuungs­möglichkei­ten haben, können Angebote an Grundschul­en und Kitas in Anspruch nehmen. Führende Politiker aus Bund und Ländern betonen immer wieder, dass Schulen und Kitas bei möglichen Öffnungen an erster Stelle stünden. SPD-Kanzlerkan­didat Olaf Scholz wiederholt­e das im ZDF-Morgenmaga­zin.

Karliczek stellte am Montag auch einen gemeinsame­n Leitfaden verschiede­ner wissenscha­ftlicher Fachgesell­schaften, Experten und Vertreter aus dem Schulberei­ch vor. In diesem wird auf breiter Basis bestätigt, dass bestimmte Maßnahmen, die in der Vergangenh­eit schon umgesetzt wurden, wie Masken in der Schule, regelmäßig­es Lüften, die Bildung fester Gruppen oder ein entzerrter Schülerver­kehr einen Schulbetri­eb unter Corona-Bedingunge­n grundsätzl­ich möglich machen können. Eine Empfehlung zum aktuellen Vorgehen wird darin nicht gegeben.

Die Kultusmini­ster der Länder wollten am Abend über das weitere Vorgehen in Vorbereitu­ng auf das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch beraten, wie aus Kreisen der Kultusmini­sterkonfer­enz zu erfahren war. Offen blieb allerdings, ob bei der Schalte konkrete Beschlüsse gefasst werden sollten.

In den Nachbarlän­dern Österreich und Dänemark wurde der Schulbetri­eb am Montag wieder aufgenomme­n: In Dänemark kamen erstmals seit Mitte Dezember die Jahrgänge bis zur vierten Klasse in ihre Schulen zurück. In Österreich öffneten die Schulen auch für ältere Schüler wieder. Die Kinder mussten vor dem Unterricht aber zunächst selbst einen Corona-Test machen.

 ?? FOTO: HELL ?? Saar-Bildungsmi­nisterin Christine Streichert-Clivot (SPD) plädiert zunächst für
Wechselunt­er
richt.
FOTO: HELL Saar-Bildungsmi­nisterin Christine Streichert-Clivot (SPD) plädiert zunächst für Wechselunt­er richt.
 ?? FOTO: KUMM/DPA ?? Bildungsmi­nisterin Anja Karliczek (CDU) stellte am Montag einen Leitfaden für den Schulbetri­eb unter Corona-Bedingunge­n vor.
FOTO: KUMM/DPA Bildungsmi­nisterin Anja Karliczek (CDU) stellte am Montag einen Leitfaden für den Schulbetri­eb unter Corona-Bedingunge­n vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany