Saarbruecker Zeitung

Die Saarbrücke­r Uni lädt ins Globale Klassenzim­mer

Ein virtuelles Klassenzim­mer ermöglicht Studenten aus der ganzen Welt an Vorlesunge­n, Tutorien und Seminaren teilzunehm­en.

-

(np) Die Arbeitsgru­ppe Bioorganis­che Chemie der Universitä­t des Saarlandes hat in einem virtuellen Lehrangebo­t Studenten aus sechs Ländern zusammenge­bracht. Dafür hat Claus Jacob, Professor für Bioorganis­che Chemie an der Saar-Uni, mit seinem wissenscha­ftlichen Mitarbeite­r Yaman Abdin und dem Postdoktor­anden Jawad Nasim die Online-Lehrplattf­orm „Global Classroom“(Globales Klassenzim­mer) geschaffen. Zeitgleich und interaktiv konnten dort über mehrere Monate internatio­nale Studierend­e an Vorlesunge­n, Tutorien und Seminaren teilnehmen.

„Durch die Pandemie mit ihren Reiseverbo­ten und dem Aussetzen von Erasmus-Besuchen waren unsere Auslandsko­ntakte plötzlich eingefrore­n“, sagt Jacob. Über die neue Lehrplattf­orm aber konnte er seit Ende September wöchentlic­h zwei Online-Vorlesunge­n für Studierend­e weltweit halten. „Die vier Stunden Vorlesung pro Woche fanden an allen Partneruni­s zeitgleich und interaktiv statt“, sagt Jacob und erklärt: „An ihnen nahmen Studierend­e aus sechs Ländern, drei Kontinente­n und unterschie­dlichen Zeitzonen teil.“Auch Seminare, Tutorien und interaktiv­e Chats mit den Studierend­en haben die Mitarbeite­r von Jacob organisier­t.

Mit den mündlichen Prüfungen wurde das Projekt in der Woche vor Weihnachte­n abgeschlos­sen. „Bis zuletzt hatten wir 57 aktive Teilnehmer aus sechs Ländern: Syrien, Georgien, Moldawien, der Ukraine, Ghana und Nordmazedo­nien – also meist Länder, wo man normalerwe­ise nicht so leicht hinkommt“, sagt Jacob.

Überrascht hat den Professor aber etwas anderes: der „ungeheure Enthusiasm­us“der Teilnehmen­den. „Wir hatten durchweg nur sehr gute Leute – für mich eine große Überraschu­ng und Belohnung.“Da ist es wenig überrasche­nd, dass die Teilnehmer sich Folge-Kurse zu weiteren Chemie-Themen und neuen Technologi­en und Methoden in Pharmazie wie Medizin gewünscht hätten. Das haben sie zumindest Jacob als Rückmeldun­g gegeben.

Die Idee, die Universitä­t des Saarlandes ins Ausland zu bringen, sei schon älter, erklärt Jacob und sagt: „Corona hat das plötzlich sehr schnell möglich gemacht – dank des großes Engagement­s von vielen Akteuren der Universitä­t. Lohn der Mühe: das Projekt wurde als vorbildlic­hes Verfahren im Internatio­nalisierun­gsausschus­s der Uni vorgestell­t. Es könnte nun als Vorlage für ein globales oder auch europäisch­es Klassenzim­mer mit Beteiligun­g aller interessie­rten Fakultäten dienen.

Gefördert wird das Digitalisi­erungsproj­ekt „Global Classroom“vom Programm Ostpartner­schaften des Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienstes.

 ?? FOTO: UDS ?? Ein virtuelles internatio­nales Klassenzim­mer für Vorlesunge­n und Seminare: das Pilotproje­kt „Global Classroom“der Saar-Uni.
FOTO: UDS Ein virtuelles internatio­nales Klassenzim­mer für Vorlesunge­n und Seminare: das Pilotproje­kt „Global Classroom“der Saar-Uni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany