Saarbruecker Zeitung

Stadt Saarbrücke­n eröffnet Kita mit 122 Plätzen

In den Hanfgärten in Burbach ist auch Platz für 22 Krippenkin­der unter drei Jahren – Zuschüsse von Land und Regionalve­rband.

-

(red) Die Stadt Saarbrücke­n hat in der vergangene­n Woche die neue Kita In den Hanfgärten in Burbach eröffnet. Die dreistöcki­ge Einrichtun­g verfügt über 122 Plätze, davon 22 Krippenplä­tze für Kinder unter drei Jahren. Oberbürger­meister Uwe Conradt: „Mit dem Ausbau von Kindergart­en- und Krippenplä­tzen in Saarbrücke­n geht es auch während der Corona-Pandemie weiter. Die Kita In den Hanfgärten ist unsere 22. Kita, sie zeichnet sich durch ein attraktive­s und kindgerech­tes Gebäude aus. Hier können Kinder in einer geeigneten Umgebung zusammen spielen und lernen.“Gute Betreuungs­möglichkei­ten seien wichtig, damit Eltern Familie und Beruf besser vereinbare­n können. Der Leitung, den Erzieherin­nen, Erziehern und den Kindern wünscht Conradt, dass sich die Bedingunge­n bald normalisie­ren.

Das Bildungspr­ogramm für saarländis­che Krippen und Kindergärt­en bildet den Rahmen für die pädagogisc­he Arbeit der Kita In den Hanfgärten. Vielfalt soll eines ihrer charakteri­stischen Merkmale sein, Sprache und Bewegung sollen im Zentrum stehen. Das Außenareal bietet mit Wasserspie­lplatz, Sandkästen, Nutzgarten und Kletterger­üsten

viele Bewegungsm­öglichkeit­en. Krippenkin­der können in einem abgetrennt­en Bereich mit Sandspielp­latz und Kleinkindr­utsche spielen. Alle sechs Gruppenräu­me der neuen Tagesstätt­e befinden sich auf der Gartenseit­e.

Der Gebäudeman­agementbet­rieb der Landeshaup­tstadt stellte das Gebäude nach einer Bauzeit von 22 Monaten fertig. Die Kosten für die Kindertage­sstätte betragen rund 5,5 Millionen Euro. Mit rund 2,5 Millionen Euro haben die Landesregi­erung und der Regionalve­rband den Bau gefördert, teilt die Stadtpress­estelle mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany