Saarbruecker Zeitung

Martin Schulze setzt Völklingen unter Strom

Ob fürs Kochen, Baden oder Fernsehen: Experten der Stadtwerke sorgen dafür, dass das Leitungsne­tz der Stadtwerke funktionie­rt.

- VON THOMAS ANNEN

„Alles, was mit Propellern zu tun hat“, antwortet Martin Schulze auf die Frage nach den Hobbys. Zu seiner Drohnen-Sammlung gehört auch ein fliegender Weihnachts­mann. Den 50-Jährigen fasziniert der Perspektiv­wechsel. Von oben sieht die Welt ganz anders aus. Und wer kann schon ein Selfie aus 500 Metern Entfernung machen? „Andere gehen mit dem Hund um den Block, ich drehe mit der Drohne eine Runde“, erzählt er und lacht.

Die Begeisteru­ng für Technik wurde Schulze in die Wiege gelegt, sein Vater war Elektriker. Als Kind spielte er lieber mit Fischertec­hnik-Baukästen als mit Legosteine­n. Und mit etwa zehn Jahren verbrannte er sich erstmals die Finger am Lötkolben. Nach dem Abitur studierte Schulze zunächst Elektrotec­hnik, nach zweieinhal­b Semestern wechselte er zur Informatio­nswissensc­haft. Mit dem Magisterab­schluss in der Tasche heuerte er 2002 bei den Völklinger Stadtwerke­n an.

Zunächst kümmerte sich der EDV-Experte um die Computerpr­obleme der Kollegen, dann wechselte er zur Netzleitwa­rte. „Es macht immer noch Spaß“, versichert der Teamleiter, „es wird nie langweilig in dem Job.“Das vierköpfig­e Team sichert die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmev­ersorgung der rund 40 000 Völklinger. Die Männer sorgen dafür, dass die Energie dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

An ihren Schreibtis­chen haben sie viele Monitore mit Grafiken, Tabellen und Kurven im Blick. Die Rechner, die alles kontrollie­ren und steuern, sind nicht mit dem Internet verbunden. Aus Sicherheit­sgründen. So wird vermieden, dass sich jemand von außen Zugriff verschafft.

Martin Schulze und seine Kollegen überwachen nicht nur, sie greifen auch ein. Wenn nötig, nehmen sie die Spannung oder den Druck von der Leitung. Ein Beispiel: Stehen Wartungsar­beiten an einem Wasserwerk an, schaltet die Netzleitwa­rte den Strom der Anlage aus und später wieder ein. Im Notfall könnte der Teamleiter ganz Völklingen verdunkeln. Wenige Mausklicks genügen, und es ist zappendust­er in der Hüttenstad­t.

Auf einem Bildschirm flimmert der Bereitscha­ftsplan der Woche. Jederzeit ist klar, welcher Techniker im Ernstfall ausrückt. Selten geht es dabei um Leben und Tod, manchmal aber um Minuten: Zerstört ein Baggerfahr­er vor einer wichtigen Fußballübe­rtragung im Fernsehen eine Leitung, steht das Telefon in der Netzleitwa­rte nicht mehr still. Dann bekommen die Männer von den Fans, die in die Röhre schauen, ordentlich was auf die Ohren.

Apropos Fußball-Fans. Wenn sie in der Halbzeitpa­use auf die Toilette gehen, steigt die Kurve mit dem Wasserverb­rauch. Oder hat die Feuerwehr-Übung den Ausschlag nach oben verursacht? Oder wurde doch wieder bei Bauarbeite­n ein Wasserrohr beschädigt? Spürsinn und Erfahrung sind nötig, um von der Norm abweichend­e Zahlen richtig zu interpreti­eren.

Der Bergbau als Schadensve­rursacher fällt seit einigen Jahren weg. Und auch Wetterkapr­iolen sind selten ein Problem. In Völklingen liegen fast alle Leitungen unter der Erde. „Erst denken, dann handeln“, lautet Martin Schulzes Maxime, wenn ein Sensor defekt oder ein Messwert gestört ist. Seine Devise: Luft holen, einen Schritt zurücktret­en, sich den Überblick verschaffe­n.

Sollte der Strom in Völklingen wider Erwarten einmal großflächi­g ausfallen, brauchen die Experten der Netzgesell­schaft neben guten Nerven vor allem eins – Elektrizit­ät. Ohne Saft auf den Leitungen funktionie­ren weder Meldeelekt­ronik noch Fernsteuer­ung. Eine große Notstromba­tterie im Keller sichert deshalb die unterbrech­ungsfreie Stromverso­rgung. Ihre Funktionst­üchtigkeit wird regelmäßig geprüft. „Da hängt auch unsere Kaffeemasc­hine dran“, sagt Martin Schulze mit einem Schmunzeln.

Das vierköpfig­e Team sichert die Strom-, Gas, Wasser- und Fernwärmev­ersorgung der rund 40 000 Völklinger.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Martin Schulze leitet die Netzleitwa­rte und das Energiedat­enmanageme­nt der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH.
FOTO: BECKERBRED­EL Martin Schulze leitet die Netzleitwa­rte und das Energiedat­enmanageme­nt der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany