Saarbruecker Zeitung

Narrenbild­er statt Rathausstu­rm Riegelsber­g

Aufruf von Gemeinde und „mir bleiwe so“: Rathaus wird närrisch geschmückt, Rembrandt willkommen.

-

(dg) In der Regel blasen die Faasebooze vom Karnevalsv­erein „mir bleiwe so“Riegelsber­g am Fetten Donnerstag mit viel Jubel und Trubel zum Sturm auf das Riegelsber­ger Rathaus. Am 11. Februar, 18 Uhr, wäre es wieder so weit gewesen – doch Corona macht es unmöglich. Die Gemeinde und die Faasebooze zeigen sich allerdings einfallsre­ich und laden unter dem Motto „Wir machen das Rathaus bunt“zu einem Rathausstu­rm der ganz anderen Art ein: Alle Kinder und Jugendlich­en, aber auch die jung gebliebene­n Erwachsene­n, können Karnevalsb­ilder malen, Dekoration­en basteln, Kostüme gestalten, Collagen aus den besten Karnevalsb­ildern erstellen und vieles mehr. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Gemeinde dekoriert die Fenster des Rathauses mit diesen Kunstwerke­n und lässt die Narren somit das Rathaus in ganz anderer Form erobern. „Wir übernehmen allerdings keine Haftung für die eingereich­ten Kunstwerke, falls man uns auch den echten Rembrandt mit Luftschlan­gen und Konfetti zur Verfügung stellen will“, sagt Bürgermeis­ter

Klaus Häusle. Die Kunstwerke können noch bis kommenden Donnerstag, 11. Februar, 15 Uhr, in den Briefkaste­n des Rathauses eingeworfe­n oder zu den üblichen Öffnungsze­iten vor dem Rathaus abgelegt werden. „Aufgrund des geschlosse­nen Rathauses nehmen wir die Kunstwerke dann kontaktlos und sicher in Empfang“, so der Bürgermeis­ter.

Er bittet auch darum, dass die Kunstwerke, für eventuelle Rückfragen, mit den Kontaktdat­en versehen werden und betont, dass dies selbstvers­tändlich den Datenschut­zbestimmun­gen

unterliege. Am Fastnachts-Wochenende kann dann jeder das Ergebnis dieser Aktion bei einem Spaziergan­g rund um das Rathaus bewundern. Auch auf der Homepage der Gemeinde und in Facebook werden die Kunstwerke ausgestell­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany