Saarbruecker Zeitung

Laien dürfen Gottesdien­ste leiten

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Die alt-katholisch­e Pfarrgemei­nde in Saarbrücke­n steht auch im Corona-Lockdown nicht still. Um ihr Angebot an Gottesdien­sten auch bei Abwesenhei­t der Seelsorger zu sichern, wurden jetzt vier Gemeindemi­tglieder feierlich mit der Leitung von Gottesdien­sten beauftragt.

Die Friedenski­rche in Alt-Saarbrücke­n ist sonntags um 10.30 Uhr zum Gottesdien­st geöffnet, was auch bei Urlaub, Krankheit oder Dienstabwe­senheit von Pfarrer Thomas Mayer oder Diakon Michael Bastian gewährleis­tet sein soll. Deshalb wurden am vergangene­n Sonntag Christoph Irsch, Sozialarbe­iter aus Wallerfang­en, Ute Redeker, Lehrerin aus Marpingen, Dagmar Trenz, Sprachdoze­ntin aus Saarbrücke­n, und Dietmar Theiss, Therapeut aus Kaiserslau­tern, feierlich mit der Leitung von Gottesdien­sten beauftragt.

„Uns ist ein verlässlic­hes geistliche­s Angebot mindestens an jedem Sonntag sehr wichtig,“sagt Pfarrer Thomas Mayer, der die Gemeindemi­tglieder auf ihren neuen Dienst vorbereite­t hat. Zukünftig dürfen diese vier Laien sowohl einen Wortgottes­dienst leiten als auch die Kommunion austeilen, zu der gemäß der alt-katholisch­en Lehre alle getauften Menschen eingeladen sind. Niemand werde ausgeschlo­ssen, erklärt Pfarrer Mayer. Aufgrund der Größe der Friedenski­rche sei eine vorherige Anmeldung zurzeit nicht notwendig. „Wir freuen uns über jede und jeden, die den Weg zu uns finden.“Weitere Informatio­nen stehen im Internet unter saarbrueck­en.alt-katholisch.de.

 ?? FOTO: ALT-KATHOLISCH­E PFARRGEMEI­NDE AN DER SAAR MIT WESTPFALZ ?? Christoph Irsch, Ute Redeker, Pfarrer Thomas Mayer, Dagmar Trenz und Dietmar Theiss (von links).
FOTO: ALT-KATHOLISCH­E PFARRGEMEI­NDE AN DER SAAR MIT WESTPFALZ Christoph Irsch, Ute Redeker, Pfarrer Thomas Mayer, Dagmar Trenz und Dietmar Theiss (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany