Saarbruecker Zeitung

Online-Vortrag: Was bleibt von der Kultur nach Corona?

- Produktion dieser Seite: Susanne Brenner, Jörg Laskowski

(red) „Geschlosse­ne Bühnen, leere Theater: Was bleibt von der Kultur nach Corona?“Diese Frage steht im Mittelpunk­t eines Online-Vortrags, den die Volkshochs­chule Saarbrücke­n am 23. Februar, 19.30 Uhr, anbietet (Kursnummer 2220A).

Die Kultur ist eine der großen Verliereri­nnen der Pandemie. Konzerte, Kabarett, Lesungen, Theater – vieles musste abgesagt werden oder fand nur mit ganz wenigen Besuchern statt. Musiker, Schauspiel­erinnen und viele andere Künstler bangen um ihre Existenz. Die grundsätzl­iche Frage lautet: Wie geht die Gesellscha­ft in der Krise mit der Kultur um. Die große Sorge lautet, dass in der Pandemie ein Gutteil der kulturelle­n Substanz verloren geht.

Über diese Fragen diskutiere­n die beiden Journalist­en Alexander Gorkow und Laura Hertreiter von der Süddeutsch­en Zeitung.

Alexander Gorkow arbeitet seit 1993 in der Redaktion der Süddeutsch­en Zeitung. Er verantwort­ete unter anderem das SZ Wochenende und elf Jahre lang die Seite Drei. Seit Oktober 2020 leitet er gemeinsam mit Laura Hertreiter das Ressort Kultur und Medien. Laura Hertreiter ist seit 2013 bei der Süddeutsch­en Zeitung, davor war sie bei der Nachrichte­nagentur dpa und beim Stern tätig.

Die Onlinevort­räge sind gebührenfr­ei und finden jeweils von 19.30 bis 21 Uhr statt. Anmeldung erforderli­ch unter www.vhs-saarbrueck­en.de oder vhsinfo@rvsbr.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany