Saarbruecker Zeitung

Wann Gärtner ihren Grünschnit­t loswerden

Die Öffnungsze­iten der Annahmeste­llen im Regionalve­rband Saarbrücke­n sind von Kommune zu Kommune verschiede­n.

- VON HEIKO LEHMANN

Eigentlich hätte die Grüngutsam­melstelle in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf in der kommenden Woche öffnen sollen. Doch wegen des Wintereinb­ruchs und zur Corona-Vorbeugung verschiebt die Gemeinde die Öffnung in den März.

2020 gab es in Kleinblitt­ersdorf wegen Corona zunächst ein Konzept, wonach nur Inhaber einer Jahreskart­e Grünschnit­t zur Sammelstel­le bringen durften. In diesem Jahr möchte die Verwaltung warten, bis sie die Anlage in Auersmache­r im März ganz normal öffnen kann. Nutzbar ist sie ab dann freitags von 12 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. In der Satzung der Gemeinde

Großrossel­n steht, dass die Grüngutsam­melstelle vom 1. April bis zum 31. Oktober geöffnet ist. Doch die Eröffnung im Frühjahr ist immer wetterabhä­ngig. Deshalb ist die Sammelstel­le meistens schon Mitte März nutzbar. „Im vergangene­n Jahr hatten wir am 14. März geöffnet. Wir werden die Eröffnung in diesem Jahr rechtzeiti­g bekannt geben“, teilte die Gemeindeve­rwaltung mit. Die Öffnungsze­iten in Großrossel­n: donnerstag­s von 8 bis 14 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr.

In der Stadt Friedrichs­thal ist der 20. Februar als Öffnungsta­g für die Grüngutsam­melstelle geplant. Wegen des Wetters ist eine Verschiebu­ng möglich. Friedricht­sthal und die Gemeinde Spiesen-Elversberg betreiben die Sammelstel­le gemeinsam und probieren neben dem Samstag ab diesem Jahr den Montag als zweiten Annahmetag aus. Wie die Stadt mitteilte, kam der Wunsch, montags zu öffnen, vermehrt von Bürgern. Sie hätten dann am Wochenende mehr Zeit für die eigentlich Gartenarbe­it. Hat die Saison erst einmal begonnen, ist die Anlage montags von 8 bis 11.45 Uhr sowie von 12.30 bis 16.45 Uhr geöffnet, samstags von 8 bis 14.45 Uhr.

In der Stadt Saarbrücke­n gibt es fünf Annahmeste­llen für Grünschnit­t, und alle haben bereits geöffnet. Die Wertstoffz­entren in der Malstatter Wiesenstra­ße und am Holzbrunne­n in St. Johann sind wie folgt nutzbar: montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstag­s und freitags von 9 bis 17.45 Uhr und samstags von 8 bis 13.45 Uhr. Die Wertstoffi­nsel in Dudweiler öffnet bis 14. März dienstags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Vom 14. März bis

15. November ist dienstags und freitags von 16 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Auch die Kompostier­anlage Gers

weiler und die Grüngutsam­melstelle in Brebach haben jeweils Winterund Sommeröffn­ungszeiten. Gersweiler öffnet bis zum 14. März montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Ab dem 15. März: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. In Brebach ist bis zum

14. März dienstags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die Zeiten ab dem 15. März: dienstags und freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Die Gemeinde Heusweiler hat eine relativ einfache Lösung für die Öffnungsze­iten der Grüngutsam­melstelle gefunden. Im Dezember, Januar und Februar ist die Sammelstel­le geschlosse­n und von März bis November geöffnet, dann mittwochs von 13 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr.

In Sulzbach ist es noch einfacher. Dort hat die Grüngutsam­melstelle für die Stadt Sulzbach und die Gemeinde Quierschie­d das ganze

Jahr über geöffnet. „Da sich Grüngutsam­melstelle und Wertstoffh­of an gleicher Örtlichkei­t befinden, können die Öffnungsze­iten angepasst werden. Damit wird Bürgerfreu­ndlichkeit hergestell­t“, teilt die Stadt Sulzbach mit. Die Öffnungsze­iten in Sulzbach sind: mittwochs und freitags von 8 bis 12 und von 12.30 bis 16 Uhr. Am ersten und am dritten Samstag jeden Monats von 8 bis 13 Uhr. Aktuell planen Sulzbach und Quierschie­d den Bau einer neuen Grüngutsam­melstelle in Brefeld. Der Baubeginn ist noch offen.

In Riegelsber­g sollen die Bauarbeite­n an der Grüngutsam­melstelle in der Holzer Straße im März abgeschlos­sen werden. Dann können die Bürger aus der Stadt Püttlingen und der Gemeinde Riegelsber­g dort ihren Grünschnit­t abgeben. Aktuell ist noch eine provisoris­che Sammelstel­le im Gewerbegeb­iet Etzenhofen in Köllerbach eingericht­et. Diese ist mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ab März gelten in der Holzer Straße in Riegelsber­g folgende Öffnungsze­iten: dienstags bis donnerstag­s 10 bis 15.30 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr und samstags 10 bis 15.30 Uhr.

Die Stadt Völklingen hat ihre Grüngutsam­melstelle in Fürstenhau­sen bereits seit dem 5. Januar wieder geöffnet. Allerdings bleibt die separate Einfahrt zur Grünschnit­tannahme bis 2. März geschlosse­n. Als Grund nennt das Rathaus die derzeit wenigen Lieferunge­n von Grünschnit­t aus Privatgärt­en. Wer in dieser Jahreszeit Grünschnit­t bringt, fährt damit durch die Einfahrt zum Wertstoffh­of. Dessen Personal zeigt den Weg zur Abladestel­le. Die Öffnungsze­iten in Fürstenhau­sen sind: mittwochs und freitags von 9 bis 16.45 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Der Wintereinb­ruch und

die Anti-CoronaMaßn­ahmen bringen die Öffnungspl­äne einiger Kommunen

durcheinan­der.

 ?? ARCHIVFOTO: HEIKO LEHMANN ?? Friedrichs­thal betreibt die Grünschnit­t-Annahme mit dem benachbart­en Spiesen-Elversberg und erweitert ihre Öffnungsze­iten.
ARCHIVFOTO: HEIKO LEHMANN Friedrichs­thal betreibt die Grünschnit­t-Annahme mit dem benachbart­en Spiesen-Elversberg und erweitert ihre Öffnungsze­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany