Saarbruecker Zeitung

Metz unter den Finalisten für Kulturhaup­tstadt

-

(sop) Metz hat es im Wettbewerb um den neuen Titel „Kulturhaup­tstadt Frankreich­s“in die nächste Runde geschafft und ist nun unter neun Finalisten. „Metz, das bereits die Label ,Ville d’art et d’histoire’ und ,Ville créative de l’Unesco’ für seinen Musikberei­ch trägt, kann gewichtige Argumente vorbringen, um den Titel zu erhalten“, heißt es aus dem Rathaus. Der Kulturbeig­eordnete Patrick Thil erklärte gegenüber MoselleTV, dass die Stadt ein außergewöh­nliches, auch musikalisc­hes Erbe mit deutschen und italienisc­hen Einflüssen habe. „Wir begreifen Kultur als modernes Werkzeug der künstleris­chen Erziehung und der sozialen Integratio­n“, so Thil.

In der letzten Runde gilt es, die Mitbewerbe­r Brest, Laval, Le Mans, Saint-Paul im Übersee-Départemen­t Réunion, Sète, Villeurban­ne sowie die Gemeindeve­rbände Val Briard und Grand’Angoulème auszustech­en. Die endgültige Entscheidu­ng soll am 31. März fallen. Gegen zwei Konkurrent­en aus der eigenen Heimatregi­on Grand Est hat sich Metz bereits durchgeset­zt: In der ersten Runde mit 29 Bewerbern hatten auch der Gemeindeve­rband Vitry-Champagne-Der und das elsässisch­e Colmar ihre Kandidatur­en eingereich­t, aber diese wurden nicht für die finale Runde zurückbeha­lten.

Der neue Titel ist mit einem Budget von einer Million Euro dotiert und soll in Frankreich alle zwei Jahre vergeben werden (wir berichtete­n).

 ?? FOTO: DPA ?? Das Centre Pompidou ist eines der Aushängesc­hilder von Metz.
FOTO: DPA Das Centre Pompidou ist eines der Aushängesc­hilder von Metz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany