Saarbruecker Zeitung

Vier deutsche Filme im Berlinale-Wettbewerb

-

Bei der Berlinale gehen mehrere deutsche Produktion­en ins Rennen um den Goldenen Bären. 15 Filme laufen im Wettbewerb, vier davon stammen von deutschen Regisseuri­nnen und Regisseure­n. Dominik Graf (2019 Ehrengast des Max-Ophüls-Festivals) hat mit „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“Erich Kästners Roman von 1931 verfilmt, mit Tom Schilling in der Hauptrolle. Daniel Brühl lässt in seinem Regiedebüt „Nebenan“zwei unterschie­dliche Figuren in einer Berliner Kneipe aufeinande­r treffen. Brühl spielt an der Seite von Peter Kurth („Babylon Berlin“) mit. Im Wettbewerb läuft auch ein Film von Regisseuri­n Maria Schrader („Unorthodox“). „Ich bin dein Mensch“erzählt von einer Begegnung mit einem humanoiden Roboter, Maren Eggert und Sandra Hüller („Toni Erdmann“) sind als Schauspiel­erinnen dabei.

Auf der Liste steht zudem die Dokumentat­ion „Herr Bachmann und seine Klasse“von Maria Speth.

Im Wettbewerb sind auch internatio­nale Namen vertreten. Die Französin Céline Sciamma („Porträt einer jungen Frau in Flammen“) geht mit ihrem neuen Projekt „Petite Maman“ins Rennen. Mit dabei sind auch der Südkoreane­r Hong Sangsoo, der Franzose Xavier Beauvois, der Rumäne Radu Jude und der Japaner Ryusuke Hamaguchi. US-Produktion­en gibt es im Wettbewerb diesmal nicht.

Wegen der Pandemie werden die Filmfestsp­iele geteilt. Im März ist ein digitales Treffen der Filmbranch­e geplant, im Juni soll es ein öffentlich­es Festival geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany