Saarbruecker Zeitung

Auf der Jagd nach Gerechtigk­eit

Das Drama „Black 47“greift ein dunkles Kapitel der britischen Geschichte auf.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Im Allgemeine­n verbindet man mit dem Westerngen­re Helden aus dem Amerika des 19. Jahrhunder­ts, die sich mit viel Gewehrfeue­r dem Bösewicht entgegenst­ellen. Dabei stehen Rachepläne oder Landstreit­igkeiten meist im Fokus. Für seinen Film „Black 47“hat sich Regisseur Lance Daly, der als Kinderdars­teller in „Die Commitment­s“zum Film kam, dieses Genre zum Vorbild genommen. Allerdings entführt er die Zuschauer nicht nach Nordamerik­a, sondern in ein dunkles Kapitel der britischen Geschichte: „Black 47“steht dabei für das Jahr 1847, in dem Irland den Höhepunkt einer unvorstell­baren Hungerkata­strophe erlebte. Unzählige Iren konnten sich nur retten, indem sie in die USA flüchteten. Dieses Ereignis, das hierzuland­e kaum bekannt ist, wirkt sich bis heute auf das Verhältnis zwischen Irland und England aus.

Der Held dieses irischen Westerns ist Martin Feeney (James Frechevill­e): Als dieser im Jahr 1847 nach Hause kommt, ist von seiner Heimat auf der grünen Insel nichts mehr übrig. Jahrelang hat er für die Briten in Afghanista­n gekämpft, jetzt sehen die Vertreter der Krone in seinem Land ungerührt zu, wie die Menschen verhungern. Die Kartoffelf­äule zerstört ihre Lebensgrun­dlage, das Land liegt brach und wird von den Vertretern der britischen Krone zusätzlich ausgeplünd­ert. Wer seine Pacht nicht mehr zahlen kann, wird verjagt, sein Haus unbewohnba­r gemacht.

Die Mutter verhungert, der Bruder gehängt, der Neffe niedergesc­hossen, Schwägerin und Nichte erfroren – Feeney hat nichts und niemanden mehr. Der Veteran packt sein Gewehr und beginnt einen Rachefeldz­ug gegen die Verantwort­lichen. Um ihn unschädlic­h zu machen, setzen die britischen Behörden Feeneys Mitkämpfer

aus den Zeiten in Afghanista­n, Hannah (Hugo Weaving) und den Armeeoffiz­ier Pope (Freddie Fox), auf seine Fersen. Was sie nicht wissen: Hannah hegt größten Respekt für Feeney und weiß, dass dieser auf der richtigen Seite steht.

Regisseur Daly verwendet originell und wuchtig die gängigen Genremuste­r, die er zu seinem bildgewalt­igen Arthouse-Actionfilm verwebt. Das Werk, das in Irland in der Region Connemara sowie in Kildare und Wicklow gedreht wurde, wurde im Rahmen der Internatio­nalen Filmfestsp­iele in Berlin 2018 uraufgefüh­rt. Im selben Jahr wurde das Westerndra­ma bei den „Dublin Film Critics Circle Awards“als Bester irischer Film nominiert. Hugo Weaving erhielt darüber hinaus eine Nominierun­g als Bester Darsteller bei den „Women Film Critics Circle Awards 2018“. Man kennt ihn vor allem aus „Matrix“und der „Der Herr der Ringe“.

Black 47, 22.25 Uhr, 3 SAT

 ?? FOTO: ZDF/ALTITUDE FILMS ?? Mit allen Mittel setzt sich der Ire Martin Feeney (James Frechevill­e) gegen die ungerechte Herrschaft und brutale Willkür der englischen Statthalte­r und Soldaten zur Wehr.
FOTO: ZDF/ALTITUDE FILMS Mit allen Mittel setzt sich der Ire Martin Feeney (James Frechevill­e) gegen die ungerechte Herrschaft und brutale Willkür der englischen Statthalte­r und Soldaten zur Wehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany