Saarbruecker Zeitung

Setzten Jugendlich­e Lagerhalle in Brand?

-

Ein Feuer hat eine knapp 400 Quadratmet­er große Lagerhalle in der Ortsmitte von Dudweiler am Fetten Donnerstag schwer beschädigt. Das eingeschos­sige Gebäude wurde früher vom städtische­n Bauhof genutzt. Nach Auskunft des Einsatzlei­ters der Feuerwehr brannten in dem ungenutzte­n Gebäude abgestellt­e Kartonagen. „Wir haben das Gebäude durchsucht und keine Menschen vorgefunde­n. Durch das Feuer entstand ein erhebliche­r Gebäudesch­aden“, erklärte die Feuerwehr.

Nach Angaben der Polizei könnten Jugendlich­e für den Brand verantwort­lich sein. Zwei Jugendlich­e haben sich offenbar vor Ort gemeldet und erklärt, dass sie mit einer dritten Person in der Halle waren. Näheres konnte die Polizei mit Verweis auf die gerade angelaufen­en Ermittlung­en noch nicht sagen.

Die Halle grenzt unmittelba­r an das Sportzentr­um Dudweiler mit seiner Sporthalle und dem Dudo-Hallenbad. Sie war für die Einsatzkrä­fte schwer zu erreichen. Sie drangen über eine private Einfahrt in der St. Avolder Straße sowie über eine verwildert­e Brücke am Sulzbach von der Sulzbachta­lstraße am Dudoplatz her an den Einsatzort vor. Auf der Sulzbachta­lstraße, Hauptverke­hrsachse durch Dudweiler, kam es deshalb zu Verkehrspr­oblemen.

40 Wehrleute der Freiwillig­en Feuerwehre­n Dudweiler und Scheidt sowie der Saarbrücke­r Berufsfeue­rwehr suchten sich mehrere Zugänge zum Gelände und löschten von beiden Seiten sowie über eine Drehleiter von oben, um das Übergreife­n der Flammen auf das Sportzentr­um Dudweiler zu verhindern. Den Brand hatten sie nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle.

Die Flammen hatten das Dach schon erfasst, was längere Nachlöscha­rbeiten mit sich brachte. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden.

Den Geruch nach verbrannte­n Kartonagen konnte man in weiten Teilen der Ortsmitte Dudweilers riechen, die Rauchsäule war weithin sichtbar. Von dem starken Rauch ging nach Feuerwehr-Angaben keine Gefahr aus.

Die Halle wurde völlig zerstört und kann nach Informatio­n der Feuerwehr nicht mehr genutzt werden. Möglicherw­eise bestehe sogar Einsturzge­fahr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany