Saarbruecker Zeitung

Auersmache­r feiern digitale Fasnacht

-

(leh) Normalerwe­ise würde diesen Donnerstag, 12. Februar, die 15. Auflage der Aurica Caeremonia im Auersmache­r Ruppertsho­fsaal starten. Doch wegen Corona muss die närrische Party vor Ort ausfallen. Gefeiert wird trotzdem – und zwar online. „Wir machen von 18 bis 20 Uhr eine Aurica für Kinder und von 22 bis 0 Uhr eine Aurica für Erwachsene. Es gibt viel Musik und die Kinder können sich, wer möchte, mit Kameras gegenseiti­g sehen“, erzählt Philipp Schmitt.

Der 23-Jährige gehört zum Team Streamfrei­tag, das sich im vergangene­n März im ersten Lockdown gegründet hat, um die Auersmache­r jeden Freitag virtuell mit Musik zu unterhalte­n. Und daraus wurde noch viel mehr.

Die fünf Jungs von Streamfrei­tag brachten am Jahresende den Auersmache­r Adventskal­ender jeden Abend in die Wohnzimmer der Bürger. Normalerwe­ise wird in der Ortschaft jeden Abend ein Adventsfen­ster enthüllt. In diesem Jahr wurden die Fenster online geöffnet. „Wir haben uns wöchentlic­h getroffen, die Videos vorgedreht und noch etwa drei Stunden pro Tag die Videos geschnitte­n“, erzählt Schmitt. Etwa 20 000 Menschen erreichten die Jungs mit ihrer Adventsakt­ion, die von der Bevölkerun­g sehr gelobt wurde. Die Aurica „online“Caeremonia in Auersmache­r betreuen Philipp Schmitt und sein Kollege Raphael Ries zu zweit von seinem Keller aus. Das virtuelle Angebot kann über twitch.tv/schmiddimu­sic aufgerufen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany